Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Google wertvollste Marke der Welt

Google offiziell wertvollste Marke der Welt

Fünf Jahre lang galt Apple als ungeschlagene Top Marke der gesamten Welt. Mit dem Jahr 2017 änderte sich dies jedoch. Der US-IT-Riese rutsche auf Platz 2 ab. Neuer Spitzenreiter und somit offiziell wertvollste Marke der Welt ist Suchmaschinengigant Google. Der aktuellen Ausgabe der Zeitschritt „Brand Finance Global 500“ legte Google 2016 rund 24 Prozent an Markenwert zu. Apple hingegen musste einen Rückgang von 27 Prozent verzeichnen, wodurch der Spitzenplatz verloren ging.

Apple nur mehr Platz 2

Durch einen Markenrückgang in Höhe von 27 Prozent konnte Apple seine Spitzenposition nicht länger halten. Das Unternehmen galt fünf Jahre lang als weltweit wertvollste Marke. Mit einer Zunahme in Höhe von 24 Prozent an Markenwert gelang es nun Google, den Spitzenplatz im Ranking zu erklimmen. Auf Platz Drei befindet sich Marketplace Amazon. Dessen Markenwert stieg im Jahr 2016 um 53 Prozent an. Dass die Top 3 des Ranking die genannten US-Riesenunternehmen sind, dürfte Kenner jedoch kaum überraschen. Jede Marke verfügt über einen Markenwert von 100 Milliarden US-Dollar, wodurch nahezu kaum ein anderer Konkurrent in der Lage ist, die Spitzenpositionen einzunehmen.

Kein deutsches Unternehmen in den Top 10

Das Ranking der wertvollsten Marken der Welt besteht ausschließlich aus asiatischen und amerikanischen Unternehmen. Erst auf Platz 17 konnte sich BMW als erste deutsche Marke einen Platz sichern. Auf Platz 19 des Ranking landete die Deutsche Telekom, sodass zumindest zwei deutsche Unternehmen unter den Top 20 der wertvollsten Marken weltweit landeten. Im Ranking sind zahlreiche Unternehmen aus den verschiedensten Branchen vertreten. Neben IT-Unternehmen wie Facebook konnten sich auch Toyota, McDonalds, die Samsung Group, Microsoft und Walmart gute Plätze sichern.

Knappes Ranking

Trotz des deutlich sichtbaren Anstiegs bei Google und dem zeitgleich erfolgten Abstiegs von Apple viel das Ranking 2017 äußerst knapp aus. Noch bis Mitte 2016 sah es danach aus, als würde Apple auch im Jahr 2017 die weltweit wertvollste Marke bleiben. Der Markenwert des IT-Riesens war zu diesem Zeitpunkt noch doppelt so hoch wie jener von Google. Obwohl der Markenwert als ungefähre Kenngröße zu verstehen ist und somit nicht den Börsenwert des jeweiligen Unternehmens repräsentiert, zeigt er gut, wie erfolgreich ein Unternehmen im vergangenen Jahr war. Der Markenwert gilt dabei als Spiegel für das Ansehen. Je höher der Markenwert ausfällt, desto höher ist die Marke letztendlich im Ansehen bei den Kunden.

Große Veränderungen auch bei anderen Unternehmen

Nicht nur die Spitze des Ranking hat sich 2017 verändert. Ebenfalls gelang es anderen Unternehmen, ihren Markenwert wesentlich zu steigern. Die größte Veränderung jedoch verzeichnete Facebook. 2016 sicherte sich das Unternehmen noch Platz 17 im Brand Finance Report. Durch massive Veränderungen verzeichnete Facebook nicht nur einen großen Sprung, sondern landete mit Platz 9 des Ranking sogar noch in den Top 10. Allein im vergangenen Jahr nahm der Markenwert von Facebook von 34 auf 61 Milliarden US-Dollar zu. Ob der Sprung in die Top 5 gelingt, kann aber noch nicht gesagt werden. 2017 belegt Microsoft mit einem Markenwert von 76 Milliarden den fünften Platz. Auf Platz sechs befindet sich mit Samsung das erste Nicht-US-Unternehmen des Ranking.