Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

TLG plant Übernahme WCM

TLG plant die Übernahme von WCM

TLG Immobilien plant Übernahme von WCM

Lange war die Fusion in der Gewerbeimmobilienbranche geplant. Nun soll das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Finanzkreisen zufolge soll der Berliner Immobilieninvestor TLG nun Konkurrent WCM übernehmen. TLG ist bekannt dafür, dass es sich auf den Bereich Ostdeutschland spezialisiert. Die Firmenübernahme von WCM würde dem Unternehmen eine Expansion nach Osten bringen.

Bewegung in der Gewerbeimmobilienbranche

Es herrscht ab sofort Bewegung in der deutschen Gewerbeimmobilienbranche. Obwohl in der Vergangenheit mehrfach große Fusionen und Übernahmen stattfanden, bedeutet dies aktuell nicht, dass die Fusionswelle gestoppt wurde. Das Berliner Unternehmen TLG Immobilien plant berichten zufolge, Konkurrent WCM mit bis zu 40 Prozent seiner Anteile zu übernehmen. Die Übernahme benötige zwar ein Übernahmeangebot an die restlichen Aktionäre. Da das Angebot jedoch relativ schnell vorliegen könnte, dürfte die Übernahme schnell durchführbar sein. Informationen zufolge sollen bereits Verhandlungen zwischen TLG und DIC Asset stattfinden. DIC Asset besitzt eine 25,9 prozentige Beteiligung am Berliner Unternehmen WCM. Auch die Familie Ehlerding, deren Beteiligung 14 Prozent ausmacht, ist an den Verhandlungen beteiligt. DIC plant laut einem Insider, seine WCM-Anteile stückweise zu verkaufen. Hierbei soll jede Aktie des Unternehmens 3,55 Euro wert werden. Ginge das Unternehmen folglich an die Börse, würde das Frankfurter Unternehmen einen Gesamtwert von rund 470 Millionen Euro erreichen.

Aktienkurs dank Informationen gestiegen

Die Insiderinformationen zeigten sich vor allem für die WCM-Aktie positiv. Kurz nach Bekanntwerden der Informationen bzw. Gerüchte rund um eine Übernahme von TLG stieg die Unternehmensaktie um neun Prozent an, sodass eine Aktie 3,50 Euro wert war. Hingegen musste TLG eine minimale Aktieneinbuße von einem halben Prozent verkraften, wodurch dessen Aktie kurzzeitig nur noch 19,20 Euro wert war. Auch DIC Asset zeigte einen kleinen Zugang an der Börse, da deren Aktie um 1,65 Prozent zulegte. Vor knapp einem Jahr plante der Frankfurter Investor noch strategisch mit seinen TLG-Anteilen: „Wir wollen über Kooperationen und mögliche Kombinationen sprechen“. Dies ließ Vorstandschef Aydin Karaduman wissen. Karaduman spekulierte bereits längere Zeit, dass die Börsennotierten Gewerbeimmobilienfirmen konsolidieren dürften. Anders al bei Wohnungskonzernen seien die Gewerbeimmobilien immer noch stark aufgeteilt. DIC Asset sei zudem zum Verhandlungszeitpunkt der einzige Investor, welcher öffentlich bereit war, Stellung zu nehmen. Die restlichen Beteiligten verweigerten zu diesem Zeitpunkt die Bekanntgabe weiterer Informationen.

Neuanfang und größeres Portfolio

Mit dem Jahr 2014 gelang WCM ein Neuanfang. Der damalige Unternehmenswert konnte durch die geschickte Ausweitung des Portfolios auf rund 800 Millionen Euro gesteigert werden. Dennoch stellt der hohe Unternehmenswert keine wirkliche Konkurrenz für TLG dar. Schätzungen zufolge dürfe der Immobilienbesitz der TLG dreimal mehr Wert sein als die WCM. DIC Asset, TLG Immobilien und WCM sind alle im Kleinwerteindex SDax gelistet. WCM profitiert hierbei von den Verlustvorträgen, welche es noch vor seiner Insolvenz 2006 aufbauen konnte.

Expansion nach Westen

Die Übernahme der WCM würde TLG Immobilien eine langerhoffte Expansion in Richtung Westen bringen. Das Unternehmen hat sich bisher auf das Gebiet in Ostdeutschland spezialisiert. TLG Immobilien war einst Bestandteil der Treuhand Liegenschaftsgesellschaft. Als die DDR-Treuhand privatisiert wurde, erhielt der US-Investor Lone zahlreiche Büros, Hotels und Geschäfte. Ebenfalls war es Lone Star zu verdanken, dass TLG seit 2014 an der Börse ist. 2016 konnte TLG erstmals in den Westen expandieren und in Frankfurt zwei Bürogebäude erwerben. Mit der Übernahme von WCM würde die Expansion nach Westdeutschland zusätzlich Fahrtwind bekommen.