Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Mercedes mit sehr guten Zahlen

Mercedes mit sehr guten Zahlen

Mercedes- Benz ist eine der meist geschätzten Automarken in Deutschland und in der ganzen Welt. Sie gehört als Kernmarke zur Daimler Group und ist einer der größten Automobil-Konzerne der Welt.

„Hinter uns liegt ein äußerst erfolgreiches Quartal. Vor uns liegt eine Vielzahl an Möglichkeiten für weiteres profitables Wachstum. Wir haben die richtigen Produkte, um diese Chancen zu nutzen – und die Finanzkraft, die notwendigen Investitionen zu stemmen. Das jüngste Beispiel: unsere neue S-Klasse. Daimler bleibt auf der Überholspur.“ Das sagte der Vorstandschef der Daimler AG und Chef der Mercedes Benz Cars, Dieter Zetsche, bei der Vorstellung des Berichtes zum I/ 2017 am 25. April 2017.

Skandal wird auch Mercedes treffen

Allerdings muss jedem Anleger auch klar sein, dass die Geschäfte jetzt überschattet werden von dem jüngsten Kartellskandal in den auch Daimler und seine Kernmarke Mercedes mutmaßlich verwickelt sind. Die zu erwartenden Kartellstrafen und schlimmer noch, der damit einhergehende Vertrauensverlust bei den Kunden im In- und Ausland werden die Gewinne in den nächsten Jahren doch sehr schmählern.

Die Probleme der Automobilindustrie gehen aber noch tiefer. Das Auto ist kein Statussymbol mehr wie früher, ein Auto ist heute nur noch ein Gebrauchsgegenstand. Das bedeutet, der Kunde will nicht immer wieder den neuesten Typ in seiner Garage stehen haben. Außerdem verstärkt sich der Trend zum Car- Sharing in den Großstädten. Hinzu kommt der Rückstand in der Elektromobilität, der allerdings nicht allein die Schuld der Autokonzerne wie Daimler, VW etc. ist.

Aber nichtsdestotrotz in anderen Ländern, aber auch in Deutschland, sind die Automobile der Marke Mercedes sehr stark nachgefragt.

Im Mai 2017 konnte Mercedes seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,3 % steigern, das entspricht in absoluten Zahlen einem Mehrverkauf von 205.942 Stück über alle Klassen hinweg.

Chinas Autofahrer setzen auf Mercedes

Dass die Konsumenten in China jetzt mehr Geld zur Verfügung haben, spürt auch die Daimler Group. Hier wurden im Mai 2017 50.015 Fahrzeuge mehr verkauft. Das entspricht einer Steigerung um 32,2% gegenüber dem Vorjahr.

In China gilt ein deutsches Auto wie Mercedes immer noch als ein Statussymbol. Daran werden auch Kartell-, Diesel und andere diverse Skandale nicht so schnell etwas ändern.

Zahlen in Deutschland und Europa stark

Besonders stark ist die Nachfrage in der Sommerzeit nach Cabriolet, Roadster oder Coupé von Mercedes-Benz. Das liegt sicher auch an den steigenden Temperaturen in dieser Jahreszeit. Die 17,4% mehr verkaufter Autos in Deutschland im Vergleich zum Mai des Vorjahrs sprechen eine deutliche Sprache. Aber auch die 13,7 %, die der Absatz in Europa im gleichen Zeitraum zulegte, können sich durchaus sehen lassen.

Empfehlung für Kleinanleger

Kleinanleger sollten nun erst einmal abwarten, welche Dynamik der Skandal entwickeln wird. Auch sollten sie dabei die alte Börsenweisheit beachten, nach der man nicht in fallende Kurse investieren sollte. Die Aktie des Mercedes Mutterkonzern Daimler AG hat mittlerweile von über 73 € Jahreshoch auf unter 60 € aktuell nachgegeben. Anderen Autokonzernen und Automobilzulieferern geht es ähnlich.Aber wir gehen davon aus, dass auch dieser Skandal bald aufgeklärt und überwunden sein wird. Ein gelungener Neustart mit großen Innovationen bringt dann auch wieder höhere Kurse mit sich. Ein Fonds ist auf Grund seiner breiten Streuung im Gegensatz zu einer Einzelanlage gerade in solchen turbulenten Zeiten seine Gebühren wert.