Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Spekulationen über den Kauft von Disney durch Apple

Wilde Spekulationen an der Wall Street über den Kauf von Walt Disney

Wall Street Analysten munkeln, dass Apple ernsthaft an einem Kauf von Disney interessiert ist. Bisher sind das lediglich Gerüchte, es deutet nichts auf Insiderinformationen hin. Ein derartiger Zusammenschluss wäre aber in jedem Fall spektakulär, da beide Firmen ohnehin bereits Marktführer in ihren jeweiligen Branchen sind. Ein Kauf von Disney würde Apple die Möglichkeit eröffnen, Vorreiter in Sachen Content zu werden und die Vermarktung seiner Produkte weiter anzukurbeln.

Die Gerüchteküche an der Wall Street brodelt

Seit Tagen schon kursiert ein hartnäckiges Gerücht an der Wall Street: Apple will Disney kaufen! Das Gerücht sorgt mit Recht für Aufregung, handelt es sich doch bei den Firmen um die beiden Vorreiter der Unterhaltungs- und IT-Branchen. Finanziell ist ein Kauf durchaus möglich. Obwohl die genaue Höhe des Apple-Vermögens nicht öffentlich bekannt ist, gehen Experten davon aus, dass sich der Wert zwischen 150 und 200 Milliarden US Dollar bewegt. Mit einem solchen finanziellen Polster könnte der IT-Riese so ziemlich jedes Unternehmen kaufen. Dennoch wäre die Übernahme in diesem Fall eine Sensation, denn die bislang größte Übernahme von Apple war der Kopfhörer-Hersteller Beats für 3 Milliarden US Dollar im Jahr 2014. Ein möglicher Kauf von Disney wäre demnach ein weitaus größerer Schritt für den Smartphone-Pionier.

Disney attraktive Marke

Mit einem Börsenwert von 176,4 Milliarden US Dollar (Stand 27.03.2017) ist Disney nicht unbedingt ein Schnäppchen und könnte selbst für Apple zu teuer werden. Insgesamt ist das Unternehmen mit seiner Filmsparte gut aufgestellt. Zudem produziert Disney Hunderte von Fernsehserien. Im Jahr 2016 produzierte es einen der fünf erfolgreichsten Filme des Jahres (Findet Dorie). Dem Zeichentrickgiganten gehören zudem bereits Marvel, Pixar und LucasFilm, die für erfolgreiche Veröffentlichungen wie The Avengers, Toy Story oder Star Wars bekannt sind. Für einen Kauf von Disney aber sprechen wirtschaftliche Turbulenzen bei ESPN, was auch zum Zeichentrick Imperium gehört. Ein Abspalten des Sportsenders würde Apple in die Karten spielen, ist es doch global ausgerichtet, während ESPN sich nur auf den amerikanischen Markt konzentriert. Disneys CEO Bob Iger hat durch seine Freundschaft zum verstorbenen Steve Jobs bereits seit Jahren eine starke Verbindung zu Apple. Alles in allem ist Disney eine Top Aktie und attraktive Kaufoption.

„Content is king“ gilt auch für Apple!

Tatsächlich könnte Apple von einem Kauf Disneys durchaus profitieren. Für viele Unternehmen wird das Erstellen und Vermarkten von Content in der heutigen Zeit immer mehr zur Kernaufgabe. Das trifft besonders auf Unternehmen der IT Branche zu. Disney bietet auch über sein Zeichentrick Kerngeschäft hinaus viel Content. Durch die Fusion könnte Apple seine Produkte frei in Filmen verwenden, ganz ohne abgedecktes Firmenlogo. Mit großen Filmen wie Iron Man hebt das die Produktplatzierung auf ein ganz neues Level. Mit dem Vormarsch der Augmented, Virtual oder Mixed Reality Technologies könnte Apple außerdem eine gute Positionierung erlangen. Lässt man die Disney Film und Spiele Lizenzen zusätzlich nur noch auf Apple Geräten zu, kurbelt man so zusätzlich die Verbreitung von iOS an. Via Apple TV oder iTunes kann man Filme außerdem direkt nach dem Kinostart zum Streaming anbieten. Dass Apple einen derart exklusiven Pfad wählen würde ist aber sehr unwahrscheinlich, erreicht man doch durch offenen Content mehr Menschen. Auch bereits bestehende Deals wie zum Beispiel zwischen Marvel und Netflix sind noch zu beachten. Die entstehenden Synergien aber sind in jedem Fall vielversprechend. Tim Cook betont zudem, dass die Größe des Unternehmens nicht entscheidend sei, sondern nur der strategische Wert eines solchen Kaufes.

Wie wahrscheinlich ist der Kauf wirklich?

Größtenteils stammen die Gerüchte von Börsenanalysten der Wall Street. Bisher scheint aber noch nicht durch, ob es sich dabei um handfeste Prognosen oder aber um rein spekulatives Wunschdenken handelt. Zumindest deutet bislang nichts auf Insiderinformationen aus den beiden betroffenen Firmen hin. Zudem gab es bisher von keiner Seite eine offizielle Stellungnahme zu den Gerüchten. Spekulationen darüber, welches Unternehmen Apple zum Kauf in Betracht zieht, gab es außerdem schon letztes Jahr. Damals waren die Analysten noch davon überzeugt, Apple sei ernsthaft am Streaming-Giganten Netflix interessiert. Tatsächlich wäre Netflix die logischere Kaufoption für Apple, denn das Unternehmen ist Vorreiter der Streamingdienste und durch Aktivitäten in 150 Ländern deutlich globaler aufgestellt als Disney. Nach einer Übernahme sei hier der Aufwand somit recht überschaubar. Diese Vorhersage hat sich allerdings bisher auch noch nicht erfüllt. Durch einen Kauf Disneys aber könnte Apple Marktführer in den Bereichen IT und Unterhaltung werden. Alles in allem aber sind das bisher nur vage Vermutungen.