Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Neues von unseren Depotwerten: McDonald´s

Unser Depotwert mit Sitz in Chicago im US- Bundesstaat Illinois hat es dank seiner überlegenen Langfriststrategie in den vergangenen Jahrzehnten erfolgreich verstanden, seinen profitablen Wachstumskurs auch in einem schwierigen Marktumfeld fortschreiben zu können. Dabei kann der Fastfood-Konzern (etwas besser klingt vielleicht auf Deutsch: Systemgastronom) auf jahrzehntelange Erfahrungen und auf ein Netz von weltweit ca. 200.000 Mitarbeitern zurückgreifen.

McDonald‘s trifft mit seinen neuen Menüvariationen den Nerv der Zeit und versteht es dabei geschickt, etwa durch den Rollout von veganen und vegetarischen Kombi-Menüs, neue Kundengruppen zu erschließen, die bereit sind für ihr Menü mehr zu bezahlen. Dank seines breit gefächerten Produktmixes, mit dem neben höherpreisigen Spezialitäten auch Basics wie Hamburger, Cheeseburger, Wraps oder Kaffee- und Kuchenspezialitäten (McCafé) abdeckt sind, ist McDonald‘s in puncto Menüauswahl gegenüber der Konkurrenz quasi enteilt. In Verbindung mit neuen Kombimenüs und Promotionaktionen gelingt es McDonald’s immer wieder, der Konkurrenz nicht zuletzt auch dank seines gut ausgebauten Filial- und Delivery-Netzwerks Marktanteile abzujagen.

Denn der Branchenprimus hat die krisenbedingte Covid-Auszeit genutzt und vor allem sein Delivery-Service-Netzwerk durch bestehende Kooperationen mit Door Dash, Uber Eats und anderen Food-Delivery-Serviceanbietern gezielt erweitert. Diese digitale Aufrüstung macht sich bezahlt, da unser Depotwert im Onlinesegment seit Jahren deutlich zweistellige Umsatzzuwächse vorzuweisen hat und mittlerweile schon knapp 40 Prozent seiner Umsatzerlöse über digitale Kanäle erzielt. Aufgrund der konsequent umgesetzten 3D-Wachstumsstrategie (bedeutet hier: Digital, Delivery, Drive Thru) hat McDonald‘s der Konkurrenz auch auf der Kostenseite einiges voraus. Digitale Bestellterminals in stationären Filialen und Drive-Thru-Schaltern oder Menübestellungen und das Bezahlen via Smartphone-App sorgen nicht nur für eine schnelle Orderabwicklung, sondern hilft auch, die Personalkosten nachhaltig zu senken. Da McDonald‘s seine überlegene Preissetzungsmacht auch im aktuell inflationären Umfeld ausspielen kann, gelingt es dem Branchenprimus trotz zuletzt deutlich gestiegener Rohstoff- und Energiepreise überdurchschnittlich hohe Margen zu erzielen.

Als voller Erfolg erweist sich für den Konzern das Bonusprogramm “MyMcDonald’s Rewards”, mit dem man durch Rabattangebote und Bonus-Features erfolgreich auf Neukundenfang geht. Registrierte Nutzer erhalten via Smartphone-App attraktive Rabattangebote und Bonus-Features, was bei den Usern gut ankommt. Kundentreue zahlt sich aus, da man bei jeder Bestellung via Smartphone-App automatisch seine Bonuspunkte erhält, die man wiederum für Gratisgetränke oder beliebte McDonald‘s-Produkte wie BigMac‘s, Hamburger oder Cheeseburger eintauschen kann. Mit mehr als 40 Millionen App-Nutzern allein in den USA hat McDonald‘s seine Rivalen mittlerweile deutlich hinter sich gelassen. Im internationalen Vergleich schneidet McDonald‘s deutlich besser ab, als die Konkurrenz von Starbucks, Chipotle Mexican Grill, Burger King etc. Denn mit weltweit mehr als 127 Millionen Downloads war die “MyMcDonald’s Rewards”-App die mit Abstand beliebteste Food-App in 2022.

Kein Wunder also, dass das Unternehmen zuletzt seine Anteilseigner überzeugte, was die jüngsten Quartalszahlen eindrucksvoll belegen. Wegen deutlicher Preiserhöhungen verbesserte sich der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) unerwartet deutlich auf 3,17 Dollar (Vorjahreszeitraum: 2,55 Dollar), während der Analystenkonsens hier lediglich 2,79 Dollar erwartet hatte. Auch bei den Umsatzerlösen überzeugte der Konzern mit einem unerwartet deutlichen Anstieg von 13,63 Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar. Und bei den vergleichbaren Filialumsätzen überraschte McDonald‘s dank der Einführung neuer Menüvariationen mit einem unerwartet deutlichen Anstieg von 11,7 Prozent, womit man deutlich über den Konsenserwartungen von 8,88 Prozent gelegen hatte.

Auch auf dem hart umkämpften US-Heimatmarkt überraschte McDonald‘s bei den so genannten Same-Store-Sales mit einem zweistelligen Umsatzplus. Zu verdanken hatte McDonald‘s das starke Abschneiden im zweiten Quartal einmal mehr seinem guten Gespür für trendige neue Menüvariationen. Mit dem auf zahlreichen Social-Media-Kanälen wie TikTok, YouTube oder Instagram gehypten Grimace-Milchshake landeten die Marketingstrategen einen Volltreffer. Denn das an die gleichnamige McDonald‘s-Werbefigur angelehnte pinkfarbene Blaubeer-Milchmixgetränk sowie das Grimace-Birthday-Menü kurbelten die Umsätze in den USA kräftig an. Entsprechend konnte der Branchenprimus auf dem hart umkämpften Heimatmarkt bei den so genannten Same-Store-Sales mit +10,3 Prozent ein zweistelliges Umsatzplus vorweisen.

Da sich einerseits der Druck auf der Kostenseite weiter abschwächt und McDonald‘s andererseits weiter an der Preisschraube dreht, hat der Konzern gute Chancen, auch im weiteren Jahresverlauf positiv zu überraschen. Entsprechend rechnen die Analysten für das laufende Fiskaljahr mit einem EPS-Anstieg von 10,10 auf 10,63 Dollar, während der Gewinn je Aktie in 2024 laut den Experten von FactSet bereits bei 11,43 Dollar/ Aktie liegen soll. Damit würde das KGV auf 24,5 sinken, was für unseren Depotwert auch im Branchenvergleich moderat erscheint und zu weiteren Investitionen in das Papier einlädt.

Von der Dividende 2022 in Höhe von 3,44 Dollar wird sich bestimmt etwas bei McDonald´s finden lassen, womit die herausragenden Zahlen und Perspektiven gefeiert werden können.