Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Daimler-Benz liefert selbstfahrende Taxis

Daimler-Benz liefert selbstfahrende Taxis

Ist das neue Unternehmen ,,UBER” im Aufbruch? Das Unternehmen ist wie das Unternehmen ,,Airbnb” total in die Decke geschossen und wird vor allem in den USA, Südostasien und England fleißig verwendet. Hierbei handelt es sich um Privatfahrer, die eine Fahrt zu einem beliebigen Ort anbieten. Man muss Uber ganz klar von öffentlichen Verkehrsmittel unterscheiden. Doch was ist der Vorteil von UBER, sodass es mehrere tausend Menschen an einem Tag verwenden? Ganz klar: Der Preis! Gerade in Ländern wie Thailand und Malaysia kostet einen eine Fahrt von über 2 Stunden mit ca. 200 km 30 bis 40 Euro. Das ist eine Bahnfahrt in Deutschland!

Was plant UBER?

Einer Kooperation von UBER mit Mercedes Benz steht anscheinend nichts mehr im Weg. Benz will dem Unternehmen selbstfahrende Taxis zur Verfügung stellen. Auch wenn dieser Versuch von deutschen Behörden ganz deutlich abgelehnt wurde, entscheidet im Endeffekt das Volk, was den Markt wirklich dominiert. Die Ablehnung war mit dem Argument begründet, dass dadurch viel zu viel Arbeitslosigkeit entstehen würde. Auch wenn das wahr ist, hindert UBER nichts daran diese Vision umzusetzen. Der wirtschaftliche Vorteil ist ganz klar. Selbstfahrende Taxis brauchen keinen Lohn. Somit würde alles automatisiert ablaufen. Auf den Kundenkontakt müsste dann verzichtet werden. Da man nicht genau weiß, ob das so gut ankommt, wird man erst mal einen Versuch angehen. Somit kann man herausfinden, ob die Idee wirklich so gut von den Kunden aufgenommen wird. Ansonsten wäre es ein viel zu hohes wirtschaftliches Risiko. Wie Sie sehen stellt sich die ganze Sache ein bisschen schwieriger dar, als es eigentlich von UBER und Benz geplant war. Die rechtliche Lage ist da das kleinste Problem. Auch wenn man die deutschen Behörden erst mal davon überzeugen muss, ist die Kundschaft wichtiger. Wenn diese, wegen den automatisierenden Abläufen ausbleibt, muss man auf die innovative Entwicklung verzichten.

Wie geht es nun für die Fahrer weiter?

Die Fahrer können weiterhin bei UBER weiter fahren. Es werden, jedoch ein paar Tests durchgeführt, um die Kundenreaktion zu testen. Dieser Test hat, jedoch nicht zur Folge, dass sich alle Fahrer von heute auf morgen einen neuen Job suchen müssen. Auch für Taxiindustrie stellt UBER eine große Gefahr da. Der Grund ist einfach. Die Menschen zahlen weniger und auch in Ländern wie Thailand, wo UBER eigentlich verboten ist, kann die Nutzung nicht mehr gestoppt werden. An diesem Beispiel sieht man, dass die Entscheidungen ganz klar von den Kunden abhängen.

Fazit zu UBER- Wird es bald selbstfahrende Taxis geben?

Wie wird es nun mit UBER weitergehen? Müssen sich alle Taxifahrer morgen schon arbeitslos melden? Natürlich wird so eine Entscheidung nicht von heute auf morgen gefällt. Man sollte den Verlauf, jedoch täglich mit verfolgen. Wenn UBER bemerkt, dass die Kundschaft die selbstfahrenden Taxis sehr gut aufnimmt ist es verständlich, dass das Unternehmen mehr davon produziert. Die Entscheidung wird also nicht morgen durchgesetzt werden, sondern braucht Zeit. Daher brauchen die Fahrer auch noch nicht heute um ihren Job bangen.Beide Unternehmen werden sich gegenseitig unterstützen, um die beste Entscheidung zu treffen und die Interessen des Kunden zu verfolgen. Wie nun genau entschieden wird und welche Entscheidung gewinnt, hängt ganz klar vom Kunden ab. Die Kunden haben die Macht, ob in der Zukunft ein Fahrer am Steuer sitzen wird, oder alles automatisch abläuft.