Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Aktienfonds Factsheet 2018

NDACinvest Aktienfonds Factsheets 2018

Januar

NDACinvest-Aktienfonds im jetzt zehnten Jahr

Seit Überführung des NDAC Gemeinschaftsdepots in den heutigen NDACinvest-Aktienfonds war, bis auf zwei Ausnahmen, der Januarstart ins neue Jahr immer mit einer positiven Performance verbunden. Die „Totalübersicht“ aus dem letzten 2017er Depotbericht zeigt auf eindrucksvolle Weise die Richtigkeit der vom Anlageausschuss seit jeher verfolgten langfristigen Anlagestrategie. Eine Jahresperformance von rund 12 Prozent zum Jahreswechsel stimmt zuversichtlich für das letzte Quartal im laufenden Geschäftsjahr.

Börsentag Hannover mit NDAC-Präsenz und Vortrag

Am Samstag, 17. Februar findet im CC Hannover der mittlerweile 5. Börsentag statt. Mit dabei ist auch dieses Mal der NDAC; zum einen mit Messestand & Messeteam, zum anderen mit einem Vortrag. Im Roten Saal spricht Torsten Arends zu dem Thema „In turbulenten Zeiten die chancenreichsten Aktien erkennen“. Clubmitglieder und Interessenten sind herzlich eingeladen!

Februar

Erfolgreiche Streuung mit Schwerpunkt Deutschland

Ein Blick auf die Allokation nach Ländern macht deutlich, dass die Anlagestrategie heimische Firmen fest im Blick hat. Mehr als die Hälfte der Werte sind deutsche Unternehmen in den beiden Segmenten Basisinvestment sowie Mittelstand & Nebenwerte. Die US-Werte gehören fast ausnahmslos den Megatrends an; zu Recht bei Namen wie Amazon, Facebook & Co.

Leicht abflachende Wertentwicklung

Gegenüber dem Jahreswechsel hat der Depotwert leicht nachgegeben. Der Wertverlust von gut einem halben Prozent seit Jahresbeginn sollte sich jedoch weder im laufenden Kalenderjahr 2018 noch auf das im ersten Quartal endende Geschäftsjahr gravierend auswirken. Immerhin betrug das 2017er Plus mehr als 12 Prozent.

März

NDACinvest-Aktienfonds – Erfolg für Anleger mit längerem bis langen Atem

Zum Ende des Geschäftsjahres 2017/2018 wird aus gegebenem Anlass darauf hingewiesen, dass auch dieses Mal die Ertragsverwendung thesaurierend sein wird. Die vom Fonds erwirtschafteten Erträge werden wiederangelegt. Dank Thesaurierung konnte der Wert seit der Fondsauflage um mehr als ein Fünftel gesteigert werden.

Anlagehorizont bei fünf plus X Jahren

Der NDACinvest-Aktienfonds eignet sich vorwiegend für den erfahrenen Anleger, der in der Lage ist, Risiken und Wert der Anlage abzuschätzen. Der Anlagehorizont sollte bei mindestens fünf Jahren liegen. Die vergangenen zehn Jahre zeigen, dass Ausdauer und Geduld belohnt werden.

April

Unverkennbarer Aufwärtstrend

Die diesjährige Wertentwicklung wurde durch ein Monatsplus in der Weise stabilisiert, dass sich nach den ersten vier Monaten der Wertverlust auf -1,14 Prozent begrenzt. Das stimmt zuversichtlich, zumal der DAX sich wieder deutlich erholt hat. Der Anteil an deutschen Werten erhöhte sich auf mittlerweile gut 56 Prozent, sichtbar zu Lasten der US-Werte.

HBM Healthcare Investments AG mit Abstand größte Position

Mit derzeit 5,10 Prozent ist das Unternehmen die größte Position im NDAC-Portfolio. Unter den ersten drei bis fünf führenden Werten befindet sich kein deutsches DAX-Unternehmen. Die Jahresbruttoentwicklung von April 2017 bis April 2018 hat sich bei 3,38 Prozent eingependelt.

Mai

Chance & Risiko im Portfolio

Aus gegebenem Anlass sowie auch zur allgemeinen Information ein Statement an dieser Stelle: Der NDACinvest-Aktienfonds ist für Sie dann geeignet bis prädestiniert, wenn Sie vorwiegend von den Wachstumsperspektiven europäischer Nebenwerte aus dem vorwiegend deutschsprachigen Raum profitieren möchten. Erst auf längere bis lange Sicht bieten Aktien eine deutlich über dem sonstigen Durchschnitt liegende Rendite.

Anhaltender Aufwärtstrend

Im Monat Mai gab es keine besonders nennenswerten Depotbewegungen. Auch das Ranking bei den Depotpositionen blieb unverändert mit HBM Healthcare Investments AG an der Spitze. Die Wertermittlung ganz allgemein lässt auf einen erfolgreichen Sommer sowie auf ein positives Halbjahresergebnis hoffen.

Juni

Verschiebung bei den Allokationen zwischen Deutschland und USA

Einige wenige Zahlen machen deutlich, dass es bei den Werten zwischen Deutschland und den USA zu sichtbaren Veränderungen gekommen ist. Das Verhältnis ist in diesem Monat knapp 51 zu knapp 15 Prozent. Der Halbjahreswert 2018 weist einen Wertverlust von -1,75 Prozent aus. Das Ergebnis könnte schöner sein, ist aber durchaus verschmerzbar.

Erläuterung von Fachbegriffen mit regelmäßiger Aktualisierung

Die NDAC-Redaktion aktualisiert und komplettiert die FAQ in monatlicher Regelmäßigkeit. So braucht der Leser nicht rückwärts zu blättern, sondern er ist mit seiner Monatslektüre immer auf dem Laufenden; von A wie Aktiengewinn bis Z wie Zwischengewinn.

Juli

NAV über 130 Euro

Der Nettoinventarwert des NDACinvest-Aktienfonds, eher als Net Asset Value bekannt und in der deutschen Fassung kurz NAV genannt, beträgt zum Halbjahreswechsel erstmals seit Februar wieder mehr als 130 Euro. Das macht zuversichtlich und zeigt gleichzeitig den Aufwärtstrend der vergangenen Monate. Auch die Wertentwicklung im gesamten laufenden Jahr liegt mit +0,80 Prozent wieder im Plus.

Asset Klassen mit Aktiendominanz

Entsprechend dem Namen und der Zielsetzung des NDAC als Aktienklub sind Aktienwerte mit knapp 90 Prozent der absolute Schwerpunkt im Portfolio. Sonstige Fonds sowie Cash als verfügbare Liquidität liegen mit jeweils gut fünf Prozent nahezu gleichauf.

August

Ruhiger Monat mit wenig Bewegung

Man könnte meinen, dass auch an den Aktienmärkten eine gewisse Sommerflaute herrscht. Der NAV ist gegenüber dem Vormonat fast unverändert geblieben, das heißt immer noch über 130 Euro. Das Fondsvolumen hat sich um gut 150.000 Euro erhöht.

DAX unter den ersten Fünf vertreten

Ein Wechsel ist unter den fünf größten Positionen im Portfolio zu vermerken. An vierter Stelle rangiert mit der Deutschen Post AG erstmals seit Langem ein DAX-Wert, und mit 2,71 Prozent belegt der US-amerikanische Konzern Amazon Inc. den fünften Platz. Mit ihren 5,38 Prozent ist die HBM Healthcare Investments AG nicht so leicht von der Spitze zu verdrängen.

September

Zähe Wertentwicklung mit leicht sinkendem NAV

Zum Geschäftshalbjahr verzeichnet der NDACinvest-Aktienfonds einen Wertzuwachs von +0,33 Prozent; nicht viel mehr als eine schwarze Null. Bis zum Ende von Kalender- und von Geschäftsjahr sind noch drei beziehungsweise sechs Monate Zeit, um dieses Zwischenergebnis zu verbessern. Brutto- und Nettowertentwicklung liegen gegenüber September vergangenen Jahres mit jeweils gut vier Prozent gleichauf.

SRRI seit Monaten unverändert

SRRI steht für Synthetic Risk and Reward Indicato als eine Kennzahl zur Risikodarstellung eines Fonds. Die Volatilität des Fonds wird auf einer Skala von 1 für nahezu keine bis 7 für sehr hoch angezeigt. Seit Monaten liegt der NDAC-SRRI unverändert bei 5 bis 7.

Oktober

Abschwung an den Börsen zieht Wertverlust nach sich

Mit einem Net Asset Value von deutlich unter 120 Euro verzeichnet der NDACinvest-Aktienfonds einen bisherigen Jahresverlust von knapp acht Prozent. Das ist bitter vor dem Hintergrund, dass die vergangenen drei Jahre mit einem Wertzuwachs zwischen knapp zwei bis gut zwölf Prozent erfolgreich waren.

Austausch von Sanofi gegen Amazon

Unter den fünf Toppositionen schob sich die Sanofi S.A. auf den vierten Platz und verdrängte den US-Konzern Amazon Inc. Das deutsche DAX-Unternehmen Deutsche Post AG belegt mit 2,67 Prozent den fünften Platz. Die Allokation nach Asset Klassen zeigt aktuell einen Aktienbestand von 80 Prozent, Cash von knapp acht sowie das Segment Andere mit jetzt gut 12 Prozent.

November

Wertverlust kaum noch zu neutralisieren

Ein sich für das Jahr 2018 abzeichnendes Minusergebnis ist kaum noch abzuwenden oder zumindest in eine schwarze/rote Null umwandelbar. Die Situation hat sich mit NAV und Wertverlust gegenüber dem Vormonat nur wenig geändert. Der NDAC ist mit seinen rund fünf Dutzend Werten nicht nur vom DAX, sondern von weiteren internationalen Leitbörsen direkt abhängig. Auch der Vergleich mit dem Vorjahresmonat zeigt ein Minus von sechseinhalb Prozent.

Kein DAX-Wert unter den ersten Fünf

Der Abschwung an Deutschlands Börsen hat auch die Deutsche Post AG getroffen. Das DAX-Unternehmen musste seine Top-Fünf-Position im NDAC-Portfolio mit der BB Biotech AG tauschen.

Dezember

2018er Wertverlust steht mit -16,37 Prozent fest

Jetzt ist es amtlich; nach einem dreijährigen Aufwärtstrend endet das Jahr 2018 mit einem deutlichen Minus bei einem Net Asset Value von 107,88 Euro. Mit diesem Ergebnis war selbst im dritten Quartal noch nicht zu rechnen. Die Zahlen zeigen, dass damit drei erfolgreich verlaufene Jahre weitgehend neutralisiert sind. Beim Monopoly heißt das: Alles zurück auf Los.

Neue Asset Klasse stabilisiert sich

Mit der Neuallokation von Zertifikaten hat sich diese vierte Asset Klasse mit gut zwei Prozent sichtbar stabilisiert. Die Liquidität beträgt zum Jahreswechsel gut sechs Prozent bei einem Fondsvolumen von sichtbar unter 10 Mio. Euro.