Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker

Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Apple übernimmt Deutsches Unternehmen

Apple übernimmt SensoMotoric Instruments

Im Juni dieses Jahres übernahm US-IT-Riese Apple das deutsche Eye-Tracking-Unternehmen SensoMotoric Instruments. Die Übernahme sei jedoch laut Medienberichten nicht direkt geschehen. Vielmehr wurde das deutsche Unternehmen von einer Briefkastenfirma geschluckt, welche von Apple betrieben werden soll. Informationen, welche zuvor auf der Website des Unternehmens bezogen werden konnten, seien zudem seit der Übernahme verschwunden. Zu diesen zählen Informationen bezüglich Produkte, Workshops und Jobs sowie Kontaktmöglichkeiten. Die Frage zum Fakt: Apple übernimmt das deutsche Eye-Tracking-Unternehmen. Warum gerade diese Firma, war zum Zeitpunkt der Eingliederung in Apple nicht bekannt.

Zahlreiche Übernahmen in den letzten Jahren

Die Übernahme eines deutschen Unternehmens dürften Branchenkenner wenig wundern. Apple neigte in den letzten Jahren verstärkt dazu, zahlreiche Unternehmen zu übernehmen. Diese kamen aus verschiedenen Bereichen, wie etwa auch aus der Augmented Reailty wie das deutsche Unternehmen SensoMotoric Instruments. Im Jahr 2015 erwarb Apple das deutsche Unternehmen Metaio. Dieser folgte nun das Berlinger Eye-Tracking-Unternehmen. SensoMotoric Instruments ist für seine Soft- und Hardware für den Bereich des Eye Tracking bekannt. Der Spezialist auf diesem Gebiet setzt auf Technologien, welche die Augenbewegungen erkennen und zugleich Bewegungen der Augen ausführt. Die Technik ist vielseitig einsetzbar, sodass sie unter anderem in den Gebieten rund um Virtual Reality sowie Augmented Reality verwendbar ist.

Heimlicher Kauf

Der Kauf von SensoMotoric Instruments geschah allerdings nicht direkt. Anscheinend wurde das Unternehmen von einer Briefkastenfirma geschluckt, welche von Apple geleitet wird. Handfeste Beweise für die geheime Übernahme existieren in Form von verschiedenen Dokumenten. Dass der Kauf tatsächlich durch Apple getätigt wurde, bestätigte der US-IT-Riese später. Hierbei kam die übliche Floskel „Apple kauft von Zeit zur Zeit kleinere Unternehmen, ohne näher über den Sinn und Zweck zu sprechen.“ Angegeben. Als der Kauf bekannt wurde, reagierte das deutsche Unternehmen augenblicklich. Wichtige Informationen, welche zuvor über die Unternehmenswebsite bezogen werden konnten, wurden entfernt. Zu diesen zählen detaillierte Produktinformationen, Informationen zu Workshops und Jobs. Auch die Kontaktmöglichkeiten wurden beseitigt.

Möglicherweise eigene AR-Brille in Planung

Weshalb genau das deutsche Eye-Tracking-Unternehmen übernommen wurde, ist nicht bekannt. Jedoch sehen Experten die Tatsache, dass Apple stark in Richtung AR bzw. VR geht. Mittels eines ARKit präsentierte Apple kurz vor dem Kauf eine Augmented Reality Plattform. Gerüchten zufolge soll Apple sogar an seiner eigenen AR-Brille arbeiten. Dennoch ist der IT-Riese zurzeit noch nicht in der Lage, dieses Vorhaben alleine in die Tat umzusetzen. SensoMotoric Instruments aber ist ein Experte auf dem Gebiet des Eye Trackings und könnte somit der notwendige Baustein sein, um den Plan Realität werden zu lassen.

Indirekte Bestätigung durch Apple

Obwohl der Kauf von SensoMotoric Instruments durch eine Briefkastenfirma bekannt wurde, erfolgte selbst nach der Übernahme keine offizielle Bestätigung. Lediglich eine indirekte Bestätigung durch Apple bestätigte, dass SensoMotoric Instruments offiziell übernommen wurde. Obwohl das Vorgehen untypisch für den IT-Riesen ist, passt das deutsche Unternehmen gut in die Unternehmenspraxis. Apple plant schon seit längerer Zeit, Augmented Reality in seine Produkte einzubauen, umso virtuelle Objekte in realer Umgebung einblenden zu können. Bisher gelang dies jedoch nur gering mit ARKit. Die Umsetzung einer eigenen AR-Brille oder gar der Einbau von AR-Technologie in Apple-Produkte könnte ein weiterer, größer Schritt für das Unternehmen bedeuten.