Herzlich Willkommen beim Niedersächsischen Aktienclub (NDAC)

NDACinvest
Gudesstraße 3 - 5
29525 Uelzen

+ (0) 581
97369600
info@ndac.de

Mo, Di, Do 9-13 Uhr
Mo, Do 14-17 Uhr
auch nach Vereinbarung

Logo für den Newsletter
Logo von Facebook

Der schleichende Anmarsch der Inflation

veröffentlicht am 14.05.2018

brennender Geldschein
Die schleichende Inflation

Wenn wir die jüngsten Entwicklungen der Inflationserwartungen betrachten, dann sehen wir diese auf steigendem, aber doch noch historisch moderatem Niveau angesiedelt. Marktexperten gehen davon aus, dass für das Jahr 2018 eine Steigerungsrate für Deutschland 2018 in einem Zielkorridor um 1,6 Prozent liegen wird. Mehr zur Inflation und den Kapitalmärkten

Der Einfluss anderer Ölnationen bremst die OPEC aus

veröffentlicht am 07.05.2018

Der Erdölpreis und Chancen für Aktienfonds

Ist der Erölpreis für die Zukunft steuerbar? Bis vor kurzen galt noch, dass die OPEC die Preisgestaltung fest im Griff hat. Doch heute sieht es anders aus. Der Erdölpreis – ein wichtiger Indikator für die Weltmärkte

Karl Marx und die Gegenwart

veröffentlicht am 06.05.2018

Bild der Statue in Trier zum 200 Geburtstag
Statue von Karl Marx zum 200 Geburtstag

Rein zufällig fiel die Hauptversammlung von Berkshire Hathaway in diesem Jahr auf den 200. Geburtstag von Karl Marx. Wir würden zu gern wissen, was Marx zu dieser Hauptversammlung gesagt und ob er sogar Aktien dieser Gesellschaft gekauft hätte.

Die Dividendensaison ist eröffnet

veröffentlicht am 02.05.2018

Geld aus Dividenden
Es ist Dividendensaison in Deutschland

Die Dividendensaison ist eröffnet. Es gibt wieder Geld zu verteilen, insgesamt ca.32 Mrd. Euro, mehr als je zuvor. Die Konzerne öffnen ihre Kassen und schütten die erwirtschafteten, vom Vorstand vorgeschlagenen und von der Hauptversammlung bestätigten Gewinnanteile je Aktie, aus. Mehr zu Dividendensaison …

 Wenn es der Personalwechsel richten soll

veröffentlicht am 17.04.2018

Wenn Ceo's ausgewechselt werden

Wenn es beim Fußball nicht läuft, wird der Trainer gefeuert. Läuft es in den Top-Firmen nicht, geht der CEO. Hier geht es um drei Topmanager, von denen zwei nicht mehr im Amt sind, und einer sich – vorerst zumindest – retten konnte. Wenn Personalwechsel alles richten soll.

Der Handelskrieg zwischen den USA und China

veröffentlicht am 10.04.2018

Bild mit Flaggen der USA und China
Handelskrieg zwischen Den USA und China

Der Handelskrieg zwischen den  USA und China beschäftigt weltweit die Börsen. Aber wir dürfen annehmen, dass er abflaut, je  näher die Kongress- und Senatswahlen in den USA im November 2018 rücken. Schließlich möchte Präsident Trump ja seine Wiederwahl in zwei Jahren nicht gefährden, in dem er die parlamentarischen Mehrheiten verliert und als geschwächter Präsident in den Kampf um den Wiedereinzug in das Weiße Haus geht. Mehr zum Handelskrieg und den Strafzöllen.

Die Sorgen der „Blauen“ – Deutsche Bank mit großen Problemen

veröffentlicht am 03.04.2018

Logo von der Deutschen Bank
Logo der Deutschen Bank

Wer sind die “Blauen”? Im deutschen Bankensektor gab es einmal drei führende private Kreditinstitut, die Blauen, Gelben und Grünen. Gerade die Blauen haben Probleme

Wir hart der Brexit für England wird und Auswirkungen auf englische Aktien

veröffentlicht am 21.03.2018

Bild für den Brexit mit Folgen für Anleger
Welche Folgen hat der Brexit für den Anleger

Obwohl der Brexit noch nicht vollzogen wurde, spürt die England schon jetzt die Reaktion auf dieses Vorhaben. Wie sich schon jetzt der Brexit auf die englische Wirtschaft und auf englische Aktien auswirkt.

Änderungen in der DAX Familie und Auswirkungen für den Anleger

veröffentlicht am 20.03.2018

ein Mitglied der Dax Familie

Was hat sich in der Familie des Dax geändert. Die Deutsche Börse hat erneut über die Zusammensetzung der 4 bekannten deutschen Aktienindizes entschieden. Darazs resultieren stehen Veränderungen an. Wir stellen Ihnen die Änderungen in der DAX Familie vor und zeigen die Auswirkungen für den Anleger auf.

Sanktionen gegen Russland

veröffentlicht am 10.03.2018

Bild Russland Daumen hoch
Russland zuerst - Hinweise für Kleinanleger

Eine Überraschung war es nun wirklich nicht, Wladimir Wladimirowitsch Putin ist für eine weitere Amtszeit als russischer Präsident mit überwältigender Mehrheit bestätigt worden. Zeit, sich für die russische Wirtschaft und den  Aktienmarkt zu interessieren? Gibt es dort Anlagemöglichkeiten für Kleinanleger? Welche Bereiche sind interessant? Russland zuerst

Der Dieselmotor und die Folgen für den Anleger

veröffentlicht am 15.03.2018

Bild mit ausrangiertem Dieselauto

Was für viele Autobesitzer ein finanzielles Debakel wird, wenn sie einen Diesel-PKW haben, kann sich für die ganze Automobilindustrie in Deutschland zum Fiasko entwickeln. Was ist passiert in deutschland, dass es so weit gekommen ist. Und was wird passieren, wenn die Probleme nicht angegangen werden. Der Diesel und die Auswirkungen für Anleger

US- Präsident Donald Trump und ihr Depot

veröffentlicht am 05.03.2018

Bild mit Euro und Dollar auf Waage
Straftzölle USA vs. Europa

Wieder ein Rückschlag für die Märkte weltweit, dieses Mal ausgelöst durch die Ankündigung des US-Präsidenten Donald Trump, der Strafzölle auf Stahl und Aluminium einführen will. Um 25 Prozent sollen sich die Stahl- bzw. um 10 Prozent die  Aluminiumimporte in die USA verteuern. Trump will damit seine Versprechen an die Wähler erfüllen, die einheimische Stahlindustrie wieder aufzubauen. Entfesselt er damit einen Handelskrieg zwischen den Nationen?

Der Dax im 30. Jahr

veröffentlicht am 27.02.2018

Logo des DAX

Es gibt Grund zum Feiern: 21 der insgesamt 30 DAX-Jahre waren gute Jahre. Der Leitindex stieg in seinen ersten drei Jahrzehnten um 1.300 % und bot in diesem Zeitraum im Schnitt eine jährliche Rendite von 9 %. Zur weiteren Erfolgsgeschichte des Dax.

So etwas nennt man Flash Crash

veröffentlicht am 27.02.2018

Bild zum Kursabschwung
So was nennt man Flash Crash

Die Kurse stürzten ab, als sei es ein neuer „Schwarzer Freitag“. Wiederholte sich hier die Geschichte oder was da los am 05.02.2018?  Gedanken und Analysen zum Flash Crash