Aktiensparen für Kinder

Liebe Mutti, lieber Vati, so reich wäre ich heute, wenn ihr das so gemacht hättet …

Sparen für die Kinder – Geld in Aktien anlegen

Hätte ein 1967 geborenes Kind von seinen Eltern ein Sparbuch mit einer Einlage von 100.000 Euro geschenkt bekommen, so würde es diesen Brief an seine Eltern schreiben:

“Liebe Mutti, lieber Vati, wenn Ihr das Geld, das Ihr mir zu meiner Geburt auf ein Sparbuch eingezahlt habt, in eine Anlage in DAX-Werte investiert hättet, würde ich heute durch den Wertzuwachs einschließlich Zinsen und Zinseszinsen ein Vermögen in Höhe von 3,4 Millionen Euro mein Eigen nennen können. Denn die Entwicklung der deutschen Aktien, die im Deutschen Aktien Index notiert werden, hat im Gegensatz zur Zinsentwicklung ganz andere Höhenflüge gezeigt. Zwar hat der DAX in den Jahren seit seiner Gründung teilweise auch erhebliche Stürze und Wiederaufstiege gezeigt, aber im Mittelwert hat er einen Anstieg von 3.000 Prozentpunkten vorzuweisen. Betrachte ich hingegen, was mit den Spareinlagen geschehen ist, kann ich mich nur wundern, warum Ihr damals so gutgläubig auf Sicherheit gesetzt habt. Aktienwerte, die zum DAX gehören, sind äußerst sichere Anlagewerte und ein Kursverlust, das zeigt die Vergangenheit, war immer nur temporär und wurde immer wieder aufgeholt, ausgeglichen und letztlich haben sich die DAX-Aktiengesellschaften in ihrem Wert stetig gesteigert. Schließlich gehören Aktiengesellschaften wie Daimler, Siemens und BASF zu den Werten, die den DAX ausmachen.”

Die Wertentwicklung von Aktien

In den 60er Jahren wurde von der Börsenzeitung erstmals ein Aktienindex für deutsche Aktienwerte regelmäßig veröffentlicht. Erst im Jahr 1988 wurde dann der DAX gegründet. Wer die Entwicklung der deutschen Aktien seit den ersten Veröffentlichungen des Börsenzeitung-Index in den 60er Jahren einmal genau unter die Lupe nimmt, kann klar die Tendenz erkennen, dass sich auch heute noch eine Anlage in DAX-Werte empfiehlt. Denn trotz manchmal auch bedrohlich erscheinender Abwärtsbewegungen, ist im Schnitt eine stetig steigende Entwicklung des DAX auszumachen. Diese Tatsache ist nicht zu übersehen und begründet die Entscheidung auch heute in die Anlage in DAX-Werte einzusteigen. Wer seinem Kind also eine finanzielle Rücklage verschaffen möchte, die auch in der Zukunft erfolgversprechend ist, sollte sich für ein Investment in DAX-Werte entscheiden. Natürlich ist eine Direktanlage mit viel Arbeit verbunden und daher empfiehlt sich die Anlage in ausgewählte Aktienfonds wie den Aktienfonds NDACinvest. Hier liegt die Entscheidung über die Fondszusammensetzung in den Händen von Experten, die sich ständig über die Entwicklung am deutschen Aktienmarkt informieren und die Zusammensetzung des Fondsvermögens den Marktbedingungen entsprechend zu optimieren wissen.

Auf Grundlage von Berechnungen aus der Vergangenheit, die die Basis von zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen, könnte Ihnen Ihr Kind eventuell in 50 Jahren sagen: Vati, Mutti oder Omi, es war gut, dass Du mir zum Geburtstag 10.000 Euro in DAX-Investments geschenkt hast. Heute habe ich keine Rentensorgen mehr… Denn genau diese Entwicklung zeigt der DAX auf, wenn man eine Anlage betrachtet, die im Jahre 1967 in DAX-Werte investiert wurde. Auf die vergangene Entwicklung bezogen hat der Wert sich nahezu verdreißig-facht in diesen 50 Jahren.

Fazit

Wer in Geldanlagen wie den Aktienfonds NDACinvest investiert, muss sich keine Gedanken über den Kauf und Verkauf zu den bestmöglichen Zeitpunkten an der Börse machen. Die Verwaltung des Anlagevermögens kann einem Laien schon einige Kopfschmerzen bereiten. Wer sich für eine Anlage in einem gut strukturierten Investmentfonds entscheidet, ist von all diesen Dingen befreit. Denn das Portfolio wird vom Fondsmanagement beobachtet und regelmäßig optimiert.

Tipps und Informationen für Anleger und Sparer

Diesen Artikel weiter empfehlen
Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on twitter
Auf Twitter teilen
Share on xing
Auf Xing teilen
Share on whatsapp
Per WhatsApp teilen

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Werden Sie jetzt Mitglied in Niedersachsens größtem Aktienclub
Videos, Webinare, Marktnewsletter und exklusive Mitglieder-Vorteile
KOSTENLOS
Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Der NDAC- Niedersachsens größter Atienclub

Jetzt Kostenlos Mitglied werden