Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Monatsrückblick August 2020

Kursfeuerwerk +7,06%

NDAC-Clubfonds startet im August weiter durch!

Ein Kommentar von Torsten Arends, Geschäftsführer des NDAC-Anlegerclubs

Es geht weiter aufwärts mit unserem NDAC-Clubfonds. Im August konnten wir den Anteilswert von 122,69 Euro auf 131,35 Euro steigern. Die starke Positionierung unseres Segmentes Megatrends, insbesondere der Technologie-Unternehmen, sorgt für einen starken Aufwärtstrend.

Auch der September läuft sehr gut an, in der ersten Woche des Monats konnten wir den Anteilswert weiter auf 133,50 Euro steigern.

Wie geht es weiter?

Nun steht in einigen Wochen die saisonal stärkste Börsenzeit des Jahres an. Die Corona-Epidemie ist noch lange nicht überstanden, jedoch zeichnen sich erste Hoffnungsstreifen am Horizont ab. Insbesondere die mögliche erfolgreiche Forschung nach einem Corona-Impfstoff könnte die Börsen weiter nach oben treiben.

Wir haben unseren Clubfonds in jeweils drei Positionen verändert. Verkauft haben wir Airbus, RTL und Aroundtown. Airbus hatten wir in der Hochphase der Corona-Epidemie gekauft und auf eine Kurserholung gesetzt. Diese ist mit einem Kursgewinn von ca. 40% eingetreten, wir nehmen die Gewinne mit und stocken dafür Fraport auf. Fraport hatte es wie Airbus stark getroffen, konnte sich aber noch nicht so stark erholen. Als führender Flughafenbetreiber setzen wir auf eine kommende Erholung und heben die Gewichtung von Fraport auf 1,7% an.

Bei RTL sehen wir eine Schwäche des Werbemarktes und trennen uns von diesem Wert. Den Immobilienkonzern Aroundtown verkaufen wir mit einem Gewinn von ca. 27%. Der Trend zum Home-Office und mögliche Firmen-Insolvenzen sind der Grund dafür, dass wir glauben, dass der Büroimmobilienmarkt in der nächsten Zeit schwächeln könnte, daher trennen wir uns von Aroundtown.

Ebenfalls aufgestockt haben wir Bayer. Der Pharmakonzern hat weiterhin Probleme mit Schadenersatzklagen in den USA. Wir nutzen die Schwäche und stocken weiter auf.

Neugekauft haben wir Wald Disney. Eine Vorstellung des Konzern erfolgt hier:

Disney – ein Traum auch für Anleger