Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker

Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Die wertvollsten Marken der Welt

Jedes Jahr erscheint eine aktuelle Rangliste mit den wertvollsten Marken. Hier gelistete Unternehmen stehen für die wertvollsten Marken der Welt.

Was sind die wertvollsten Marken dieser Welt

Seit mehreren Jahren führt Apple die Liste an. In diesem Jahr gab es allerdings einen Rangwechsel. Nun steht Google an der Spitze. Der beliebte Elektronikhersteller Apple musste damit nach fünf Jahren seinen Platz an den Suchmaschinendienst abtreten.

Google war zuvor schon einmal auf dem ersten Rang. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr einen gesteigerten Umsatz. Dieser ist von 88 auf 109 Milliarden US-Dollar angestiegen. Das sind 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz von Apple lag hingegen nur bei 107 Milliarden US-Dollar und somit knapp unter dem von Google. Der Verlust bei Apple liegt bei ganzen 17 Prozent.

Der Kampf um den ersten Rang wird sich wohl auch im kommenden Jahr bei den beiden Unternehmen fortsetzen, da sowohl Apple als auch Google wieder neue Geräte auf den Markt bringen werden und an neuen Technologien arbeiten. Zudem gehört Apple zu den beliebtesten Marken auf der Welt. Das iPhone verkauft sich millionenfach und finde immer mehr Fans.

Auf dem dritten Rang positioniert sich ein weiteres großes Unternehmen. Amazon nimmt den dritten Platz ein mit einem Umsatz von 100 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen verzeichnet damit mit 53 Prozent die größte Steigerung vor. Dennoch hält sich Amazon seit dem Vorjahr auf dem dritten Platz. Doch die Steigerung zeigt wie viel Potential dahintersteckt und das ein Vormarsch auf die vorderen zwei Plätze auf jeden Fall möglich ist.

Auf dem vierten Platz liegt in diesem Jahr das Telekommunikationsunternehmen AT&T. Der Konzern steigerte seinen Umsatz insgesamt um 45 Prozent und rutschte so von Rang sechs auf Rang vier. Auf dem fünften Platz liegt Microsoft. Das Unternehmen verzeichnete zwar einen Umsatzanstieg von 13 Prozent und rutschte dennoch einen Rang ab. Samsung steigt in diesem Jahr auf den sechsten Rang. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz um 13 Prozent auf 66 Milliarden US-Dollar. Damit befindet sich der Elektronikkonzern noch relativ weit entfernt von Apple.

Das Telekommunikationsunternehmen Verizon ordnet sich auf Rang 7 ein. Verizon konnte seinen Umsatz nur um 4 Prozent steigern und verliert deshalb zwei Ränge.

Auf Platz acht positioniert sich auch in diesem Jahr Walmart. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent steigern.

Auf Platz 9 ordnet sich ein weiterer großer Konzern ein. Facebook ist mit einem Umsatz von 61 Milliarden US-Dollar ebenfalls in der Liste der wertvollsten Marken vertreten. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz um ganze 82 Prozent und legte damit den größten Sprung hin. Facebook gelingt damit der Sprung von Platz 17 auf Rang 9. In den kommenden Jahren wird das Unternehmen wohl noch weiter noch vor rutschen in der Liste.

Auf dem zehnten Platz hat sich die Industrial and Commercial Bank of China positioniert. Das Unternehmen konnte eine Umsatzsteigerung von 32 Prozent hinlegen und steigt von Platz 13 auf Platz 10. Die ICBC erzielte einen Umsatz von 47 Milliarden US-Dollar.

Die aktuelle Rangliste der wertvollsten Marken:

  1. Google
  2. Apple
  3. Amazon
  4. AT&T
  5. Microsoft
  6. Samsung
  7. Verizon
  8. Walmart
  9. Facebook
  10. ICBC

Das Ranking gibt unter anderem darüber Aufschluss wie erfolgreich ein Unternehmen war. Das steht natürlich in Verbindung mit der Beliebtheit bei den Kunden. Brand Finance hat die neue Liste aufgestellt. Andere Listen positionieren die Unternehmen teilweise etwas anders. Das Ranking zeigt jedoch stets welchen Wert eine Marke hat. Die Top 10 umfasst die wertvollsten Marken der Welt. Das sind Unternehmen in die sich eine Investition auf jeden Fall lohnt, da auch in den kommenden Jahren weitere Umsatzzuwächse erwartet werden können. Es fällt auf, dass in der Liste fast ausschließlich US Unternehmen vertreten sind. Der Grund liegt zum einen darin, dass viele Konzerne ihren Sitz in den USA haben oder sich von dort aus in der ganzen Welt verbreitet haben. In die Liste finden aber auch langsam die asiatischen Unternehmen den Weg. Samsung und die ICBC sind bereits die ersten. Deutsche Unternehmen wie Volkswagen, die Deutsche Telekom, BMW und Audi sind ebenfalls vertreten. Sie liegen allerdings unterhalb der Top 10. Am höchsten platziert sind BMW auf Platz 17 und auf Platz 19 die Deutsche Telekom. Dahinter schließen sich weitere Unternehmen wie Mercedes-Benz an.

Im nächsten Jahr erscheint die neue Liste und dann wird sich zeigen wer diesmal den ersten Platz belegt und wer es in die Top 10 geschafft hat.