Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker

Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Neues von unseren Depotwerten: UnitedHealth Group (UHG)

UnitedHealth Group ist ein führendes Dienstleistungsunternehmen der Gesundheitsvorsorge. Das Kerngeschäft setzt sich aus Versicherungen und Gesundheitsfürsorge zusammen, die jeweils über die beiden Bereiche UnitedHealthcare und Optum erbracht werden. UnitedHealthcare bietet Vorsorgepläne für ein breites Spektrum von Kunden wie Unternehmen aller Größenordnungen und Privatkunden sowie für staatlich Versicherte und Rentner an. Optum unterstützt hingegen das Gesundheitswesen an sich und will mit seinen Leistungen zur Verbesserung der Versorgung sowohl für Patienten und das Pflegepersonal als auch für diejenigen, die für die Versorgung bezahlen, wie Arbeitgeber und Versicherungen sowie Forschungsorganisationen beitragen. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören umfassende Pflegeleistungen und -programme, Pflegemanagement, Informationstechnologie und Software sowie Pharmazieprogramme.   

Dass das Unternehmen zu den größten Unternehmen im Bereich Gesundheit und Pflege zählt, beweisen auch die über 200.000 Mitarbeiter, die die UHG beschäftigt.

Na, und die Zahlen klingen doch schon einmal sehr gut in diesen trüben Börsenzeiten. Mit dem Anstieg auf 550,60 Euro hat unser Depotwert, die UnitedHealth Group-Aktie, am 24.10.2022 ein neues All-Time-High erreicht und damit den Rekordkurs vom 22.08.2022 eingestellt. Das Papier hat einen Lauf, wie die Börsianer sagen. Die UnitedHealth Group-Aktie befindet sich seit dem 26.02.2021 im langfristigen Aufwärtstrend und hat in diesem Zeitraum +102,07 Prozent an Wert gewonnen.

In den vergangenen zehn Jahren hat UnitedHealth Group 27,45 Prozent p. a. gewonnen und das Anlagerisiko ist mit einer Verlust-Ratio von 1,39 als deutlich unterdurchschnittlich einzustufen. Kein Wunder die Zahlen geben es her.

Im dritten Quartal steigerte UnitedHealth den Umsatz auch dank gestiegener Kundenzahlen um rund zwölf Prozent auf 80,9 Milliarden Dollar. Der Überschuss sprang sogar um 29 Prozent auf knapp 5,3 Milliarden Dollar in die Höhe. In beiden Fällen übertraf das Unternehmen die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten. Noch stärker als das Geschäft mit Krankenversicherungen wuchs die Service-Sparte Optum. Sie bietet etwa Datenanalysen im Gesundheitswesen und verschiedene Dienstleistungen für Rentner und Pflegebedürftige an. Außerdem unterstützt UnitedHealth Unternehmen mit Gesundheitsprogrammen für Mitarbeiter. Anfang Oktober übernahm Optum zudem in einem Milliardendeal die Firma Change Healthcare, einen Zahlungsabwickler für die Gesundheitsbranche.

Auf der Umsatzseite wurde eine Steigerung um 11,83 Prozent gegenüber dem im Vorjahresviertel erwirtschafteten Umsatz in Höhe von 72,34 Milliarden Dollar generiert. Dementsprechend wurde der jüngste Umsatz mit 80,89 Milliarden Dollar ausgewiesen. Analysten hatten für das Quartal einen Gewinn je Aktie von 5,43 Dollar sowie einem Umsatz von 80,52 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Es wurde ein Gewinn je Aktie von 5,79 USD präsentiert. Im Vorjahresquartal hatte UnitedHealth einen Gewinn von 4,52 USD je Aktie vermeldet.

Der Gewinn je Aktie soll auf das ganze Jahr bezogen statt 20,45 bis 20,95 Dollar nun 20,85 bis 21,05 Dollar erreichen, teilte das Unternehmen bei der Vorstellung der Zahlen in Minnetonka (US-Bundesstaat Minnesota) mit. Schon im April und Juli hatte UHG-Chef Andrew Witty seine Gewinnprognose für 2022 angehoben.

Laut aktuellem Stand vom April 2022 zahlte Unitedhealth Group innerhalb der letzten 12 Monate Dividende in Höhe von insgesamt 5,36 Euro pro Aktie. Beim aktuellen Kurs entspricht dies einer Dividendenrendite von 0,97 Prozent. Nicht gerade üppig, aber aufgrund der Kurssteigerungen durchaus zu akzeptieren.

Wie bei allen großen börsennotierten Unternehmen, die gute Zahlen als Basis abliefern, schaut man auch bei der UHG gern einmal in die Zukunft. Für Ende des Jahres erwartet die UHG einen Umsatz von 323,120 Milliarden Dollar. Für das nächste Jahr sind 352, 326 Milliarden Dollar avisiert. Und die jährliche Dividendenausschüttung soll steigen von 6,14 Dollar für das laufende Jahr auf 6,89 Dollar im kommenden Jahr.

Kein Wunder, das von den vorliegenden 24 Analystenmeinungen 19 mit buy und eine mit overwight und nur drei mit hold und nur eine underwight enden. Keine Einschätzung endet auf sell. Den mittleren Wert sahen die Finanzexperten bei 596,667 Dollar, den höchsten Wert gaben sie mit 637,00 Dollar und den niedrigsten Wert 525 Dollar an.

Die UnitedHealth Group gilt in den USA bezüglich Krankenversicherung und Gesundheitsdienstleistungen als die „Benchmark“ schlechthin. Aufgrund von Skaleneffekten und Innovationen kann der Konzern seinen Wettbewerbsvorsprung konsequent weiter ausbauen und Marktanteile hinzugewinnen. Das operative Geschäft entwickelt sich zudem auch in Zeiten der noch nicht überwundenen Coronapandemie solide. Angesichts dessen sehen wir weiterhin ein sehr positives Chancen-Risiken-Verhältnis für die Aktie.

Wir haben die Aktie der UHG für 496,25 Euro erworben. Aktuell steht das Papier bei 538,90 Euro, das entspricht einer Steigerung von 8,6 Prozent. Eine doch recht ordentliche Performance im Vergleich zu anderen Werten unseres Depots. Die UHG ist ein auf stabiles Geschäft mit moderaten Steigerungen angelegtes Unternehmen.