Unser bekannter Depotwert PayPal ist in der Finanztechnologiebranche in den Bereichen Online-Payment und Financial Services tätig. Das Unternehmen ermöglicht es Kunden, Online-Zahlungen zu senden und zu empfangen. Privatpersonen und Unternehmen haben dadurch die Möglichkeit Transaktionen über das Internet abzuwickeln. Ein weiteres Standbein ist die Bereitstellung von Merchant Services. Sie helfen Händlern verschiedener Größenordnungen, Zahlungen über ihre Onlineshops oder über mobile Anwendungen zu akzeptieren. Weiterhin bietet unser Depotwert Payment Gateway Services, damit Händler Zahlungen über ihre Websites oder integrierte Zahlungssysteme abwickeln können. Zusätzlich zu diesen Kerngeschäftsbereichen erweitert PayPal auch sein Angebot um Consumer Credit Products wie beispielsweise den Pay in 4, der es Käufern ermöglicht, ihre Einkäufe auch in Raten zu zahlen. Das Unternehmen bietet auch Mobile Wallet Services an, die es Nutzer ermöglicht, ihr Smartphone als digitale Geldbörse zu verwenden.
Bereits Ende Juli konnte der bekannte Zahlungsanbieter mit positiven Quartalsergebnissen überraschen. Hierbei wurden die Erwartungen der Analysten größtenteils übertroffen. Doch der überaus negative Start der Wall Street in den Monat August brachte auch die PayPal-Aktie wieder in Richtung Süden, sodass der Startschuss zu einer möglichen Rallye um gut eine Woche verschoben werden musste. Nun jedoch scheinen die Bullen nachhaltig das Ruder übernommen zu haben.
Die letzten beiden Wochen waren überaus intensiv. Auch das Handelsvolumen ist deutlich gestiegen, was auf die Beteiligung einiger Großinvestoren schließen lässt.
Apple hat auf Druck der EU-Kommission den NFC-Chip in iPhones für externe App-Entwickler freigegeben und in der Vorwoche angekündigt, die Technologie auch in anderen Ländern zu öffnen. Betreibern von Bezahl-Apps eröffnet das im umkämpften Markt ganz neue Möglichkeiten. Einer der Profiteure dieser Entwicklung dürfte PayPal sein.
Laut einer gemeinsamen Mittelung haben Ayden und PayPal den Ausbau einer strategischen Partnerschaft gemeldet – und diese damit nun auch öffentlich gemacht. Konkret wird Adyen seinen Unternehmens- und Marktplatzkunden in den USA künftig die Bezahlfunktion Fastlane von PayPal anbieten. Ähnlich wie andere Dienste speichert Fastlane auch bei Gast- Bestellungen die Zahlungs- und Versandinformationen der Nutzer, was den Kaufabschluss schneller und bequemer macht.
„Der Kundenstamm und die Beziehungen zu Unternehmen machen Adyen zum idealen ersten Fastlane-Zahlungsabwicklungspartner“, so PayPal-CEO Alex Chris. „Diese strategische Partnerschaft steht im Einklang mit unserem Ziel, PayPal überall dort verfügbar zu machen, wo Kunden weltweit einkaufen“. Die Zusammenarbeit mit Adyen ist nicht neu, sie wurde nur nicht so stark in den Medien kommuniziert. Und lief demzufolge mehr hinter den Kulissen ab.
Schauen wir als nächstes auf die Quartalszahlen, die am 30. Juli veröffentlich wurden.
Auf dem Heimatmarkt, den USA, setzte PayPal netto 4,55 Milliarden Dollar um und damit acht Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Analysten hatten mit 4,46 Milliarden Dollar gerechnet. Die internationalen Umsätze kletterten um 8,4 Prozent auf 3,34 Milliarden Dollar, was minimal unter der Prognose von 3,36 Milliarden Dollar lag. Der Bezahldienstprofi hat im zweiten Quartal einen Nettoumsatz von 7,89 Milliarden Dollar verbucht und die Analystenschätzungen übertroffen und die Aktionäre glücklich gemacht.
Beim bereinigten operativen Gewinn wies PayPal für den Berichtszeitraum 1,46 Milliarden Dollar aus, während die Schätzungen auf 1,31 Milliarden Dollar gelautet hatten. PayPal verdiente bereinigt 1,19 Dollar je Aktie, erwartet worden war ein Dollar.
Nicht unbedingt ein Wermutstropfen, aber eine kleine Eintrübung in den ansonsten sehr guten Zahlen, sind die Nutzerzahlen. Die Zahl der aktiven Nutzer ging leicht um 0,5 Prozent auf 429 Millionen zurück. Aber ok, die Research-Häuser hatten auch nur mit 427,7 Millionen aktiven Accounts gerechnet.
Die Aktie scheint jetzt auf der richtigen Schiene zu fahren. Aber wir dürfen vor lauter Optimismus nicht vergessen, dass das Papier schon einmal viel höher stand. Ihr Allzeithoch erreichte die PayPal Aktie vor 37 Monaten am 23.07.2021 bei einem Kurs von 308,53 Dollar. Heute notiert die Aktie um 76,8 Prozent tiefer bei 71,70 Dollar.
PayPal muss nun weiter wachsen. Es gibt nur die Möglichkeit mit Kurszuwächsen bei den Anlegern zu punkten, denn eine Dividende zahlt unser Depotwert bislang nicht. Aber die Kurszuwächse sind ganz ordentlich. Innerhalb eines Jahres liegen sie bei ca.16 Prozent. Und es könnte schon bald weitere Gewinne geben, denn im laufenden Jahr beträgt der Kurszuwachs knapp 17 Prozent.
Auch wenn das Allzeithoch noch nicht so schnell wieder erreicht wird, können wir wohl davon ausgehen, das PayPal eine Trendumkehr zum positiven geschafft hat. Warten wir ab, wie lang der positive Schub anhält, denn der Markt der Zahlungsdienstleister ist hart umkämpft.