Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Kutzers Zwischenruf: Gute Gelegenheit für nachhaltige Aktien

Kommentar von Hermann Kutzer, ehem. Börsenkorrespondent für das Handelsblatt und “N-TV”

Eine der besten Anlagestrategien in diesem Jahr war es, auf fallende Kurse zu setzen. In der abgelaufenen Woche stieg ein Maß für die Anlegerstimmung – der VIX-Index – kurzzeitig über 26, bevor er in den Bereich von 18 bis 20 zurückkehrte, was auf eine optimistische Markteinschätzung der Anleger hinweist. Allerdings fällt es den Anlegern schwer, Aktien zu finden, die ihre optimistische Markteinschätzung zum Ausdruck bringen. In diesem Jahr konnten wir beispielsweise beobachten, dass sowohl Mega-Cap-Technologiewerte als auch zyklische Konsumgüter wie Kreuzfahrtreedereien zu unterschiedlichen Zeiten zulegen, auf einem Plateau verharren oder zurückgehen.

Die Bewertungskennzahlen von Federated Hermes für nachhaltige Aktien befinden sich auf einem Fünfjahrestief. Auf dem Höhepunkt wurden nachhaltige Aktien mit einem Aufschlag von 10 Prozent gegenüber dem Markt verkauft. Derzeit werden sie mit einem Abschlag von 15 Prozent gegenüber dem Markt verkauft. Empfiehlt Federated Hermes, einer der weltweit führenden Investment Manager: „Wir sind der Meinung, dass dieser Tiefstand eine gute Gelegenheit für Anleger ist, um nachhaltige Aktien mit einem ausgesprochen attraktiven Abschlag zu kaufen.”