Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker

Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Die Wirtschaft läuft besser als befürchtet … ️- Gastkommentar von Raimund Brichta Börsenreporter n-tv

 

Wer hat Angst vorm Corona-Crash? | Wahre Werte Depot

Gastkommentar von Raimund Brichta Börsenreporter n-tv

Das wird nach dem heutigen Ifo-Geschäftsklima-Index deutlich. Damit rückt die Prognose der 5 Wirtschaftsweisen (minus 0,4 Prozent für 2023) erfreulicherweise schon jetzt in weite Ferne – nur 2 Wochen, nachdem sie gemacht wurde. Die Experten des Ifo-Instituts jedenfalls sehen sich mit der neuen Unfrage in ihrer Einschätzung bestätigt, dass die Wirtschaft im laufenden Quartal um 0,3 Prozent wächst und nicht deutlich schrumpft, wie es die Wirtschaftsweisen unterstellen.

💡Ich habe nachgerechnet: Wenn die Ifo-Leute richtig liegen, gibt es fürs Gesamtjahr eine Nullkommanull, also weder Wachstum noch Schrumpfung. Das ist zwar auch nicht zum Totlachen, aber immer noch besser als die prognostizierten minus 0,4%. Zumal die Wirtschaft vor Abzug der Inflation weiter wächst, zuletzt sogar wieder kräftig: Und zwar um 2,5% im 3. Quartal gegenüber dem Vorquartal auf 1,035 Billionen Euro. Das war nicht nur ein neuer Quartalsrekord, sondern auch der bisher stärkste Anstieg in diesem Jahr. 💡

👉 Im Unterschied zur weit verbreitet miesen Stimmung sehe ich also eher ein halbvolles Glas statt ein halbleeres.