Warten oder in der Bullensaison einsteigen

Wer den Aktienmarkt in den vergangenen 5 bis 8 Jahren beobachtet hat, wird schnell feststellen, dass sich trotz Bullensaison eine gewisse allgemeine Zurückhaltung breit gemacht hat.

Viel ist geschehen seit dem schweren Schlag 2009, aber trotz allen wirtschaftlichen und politischen Loopings haben sich die Investitionen am Aktienmarkt letztlich ausgezahlt. Wer kurzfristige Gewinne mitnehmen will, ist besser beraten, andere Anlagestrategien zu wählen.

Wer allerdings längerfristig investiert, der wird letztlich reiche Früchte ernten können. Man sollte sich nicht von den Wirren, ausgelöst durch politische und wirtschaftspolitische Entwicklungen, beirren lassen. Man sollte bei seiner sinnvollen Anlagestrategie fest halten und die Marktentwicklungen entsprechend nutzen. Schließlich ist der Markt lediglich als Instrument, der für den beabsichtigten Anlageerfolgen einfach nur dienlich sein soll. Und entsprechend steigt man auch in solch einer Bullensaison ein, wie sie sich an der Börse aktuell seit einiger Zeit präsentieren.

Denn zu wissen, wann genau die Zeit ist, für eine gute Investition in eine erfolgversprechende Branche oder ein Unternehmen mit Zukunftsperspektiven, zu investieren, kann auch der Bullenmarkt der richtige Zeitpunkt sein, um am Erfolg noch teilzuhaben.

Es werden da Stimmen laut, die betonen, dass die Gefahr eines Börsencrashs höher sei als die Wahrscheinlichkeit einer Gewinnchance. Wie dem auch sei, auch Bedenken haben ihre Berechtigung. Um vorschnellen Entscheidungen vorzubeugen, sollten auch diese Stimmen zu Wort kommen. Sie haben durchaus ihren Wert. Es ist nur die Frage, worauf sich diese Unkenrufe beziehen. Natürlich gibt es am Aktienmarkt immer Höhen und Tiefen und wer hoch eingestiegen ist und dann einen Kurssturz zu verkraften hat, weil er wieder verkaufen muss, dem blutet natürlich die Nase. Wer aber die Chancen zu nutzen versteht, die der Aktienmarkt zu bieten hat, der wird auf lange Sicht selbst dann Erfolg haben, wenn er in einer Hochphase, oder eben in einer Bullensaison, trotz aller Bedenkenrufe investiert. Eine sinnvolle Investition am Aktienmarkt zeigt sich auf lange Sicht betrachtet, immer erfolgreich. So erfolgreich, wie die über Jahre aufgestellten Entwicklungsberichte beispielsweise von Aktienfonds wie den NDACinvest.

Unter Berücksichtigung aller berechtigten Bedenken, die immer wieder zur Sprache gebracht werden, darf jedoch nicht vergessen werden, dass sich in den Aktienkursen nicht nur die Performance eines einzelnen Unternehmens abbildet, sondern dass inzwischen die weltweite Verknüpfung und Vernetzung der Unternehmen, die an der Börse gehandelt werden, ein eindeutiger Beleg für die Entwicklung der gesamten Weltwirtschaft ist. Wer diese Entwicklung einmal genau betrachtet, und seine Betrachtungen nicht nur auf ein bestimmtes Unternehmen beschränkt, wird sehr klar erkennen, dass die Weltwirtschaft stetig wächst. Und mit dem Wachstum der Weltwirtschaft einhergehen selbstverständlich auch die Unternehmenserfolge. Langfristig betrachtet, werden einzig und allein kurze Phasen einer Börsenentwicklung betrachtet oder liegt der Fokus auf schnelle Gewinnchancen, dann sind die Bedenkenrufe durchaus berechtigt. Wer also langfristig investieren möchte, der kann beruhigt auch während einer Bullenphase wie sie die Börse aktuell durchläuft, noch einsteigen und seine Anlage zum Erfolg führen.

Gute Aktionäre wissen, dass ein wesentlicher Auslöser für einen Börsencrash Gier nach Gewinnen und Angst vor Verlusten bei den Anlegern eine Rolle spielt. Sie handeln nicht emotional gesteuert, sondern sehen die rational belegten Hintergründe für ein Investment in oder das Abstoßen eines bestimmten Papiers, das im Investmentportfolio verwaltet wird. Wer sich vor den emotionalen Auswirkungen des Börsengeschehen schützen und die Chancen nutzen will, die der Aktienmarkt mit all seinen Möglichkeiten bietet, der ist bestens beraten, wenn er in einen Aktienfonds investiert. Ein gut gemanagter Aktienfonds wertet die Trends und Entwicklungen am Markt so optimal aus, dass genau zum richtigen Zeitpunkt, unabhängig von emotionalem Aufruhr an der Börse, ihre sinnvolle Anlagestrategie den höchstmöglichen Nutzen für die Investoren bietet.

Diesen Artikel weiter empfehlen

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on twitter
Auf Twitter teilen
Share on xing
Auf Xing teilen
Share on whatsapp
Per WhatsApp teilen

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Werden Sie jetzt Mitglied in Niedersachsens größtem Aktienclub
Videos, Webinare, Marktnewsletter und exklusive Mitglieder-Vorteile
KOSTENLOS

Gerne begrüßen wir Sie auch zu einer unserer Veranstaltungen oder in unserem Büro in Uelzen

Für Mitglieder kostenlos!

Zu den Terminen
Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Aktuelles von der Börse

Der NDAC- Niedersachsens größter Aktienclub

Jetzt Kostenlos Mitglied werden