Welcome to Me Financial Services, we have over 12 years of expertise

WIR BERATEN SIE GERNE: 0581 - 97 36 96 00    MAIL: info@ndac.de

Aus Erfahrung
erfolgreich anlegen

Unser Aktienfonds – sicheres Investment mit System

Slider

Aktienfonds Rückblicke auf schwere Zeiten

Oft werden wir gefragt, wieso unser Aktienfonds in diesem oder jenen Jahr besonders gut lief und warum er eben in anderen Jahren weniger erfolgreich war. Über die guten Jahre wollen wir keine weiteren Worte verlieren. Wir haben unser Bestes gegeben, damit sich unser Aktienfond prächtig entwickelt. Mehr muss dazu nicht gesagt werden. Besondere Sorgenjahre für unseren Aktienfonds war das Startjahr 2008, sowie die Jahre 2011 und 2014, in denen unser Aktienfonds Verluste hinnehmen musste. War unser Fonds in diesen Jahren schlecht aufgestellt? Hat die Betreuung der Werte und Anlagen in unserem Depot nicht funktioniert? Wurden sogar gravierende Fehler gemacht? Im Aktienfonds Rückblick wollen wir auf besonders schwere Zeiten eingehen.

Aktienfonds Rückblicke – eine Nachbetrachtung

Schon im Jahr der Neuauflage unseres Aktienfonds wehte uns ein heftiger Sturm ins Gesicht. Das Jahr 2008 war für alle Börsianer und Aktionäre ein heftiges Jahr. Stichwort Finanzkrise. Dass sich die Börse ein wenig korrigieren würde, war allen Marktbeobachtern klar. Doch dass dann so eine heftiger Sturm die Börse in die Knie zwang, hatte wohl keiner auf den Plan. So waren auch wir, wie viele andere gezwungen, Verluste hinzunehmen. Dass das genau im Jahr unserer Gründung passierte, war großes Pech für den Aktienfonds. Viele neuaufgelegte Aktienfonds und auch einige ältere haben die Auswirkungen der Finanzkrise nicht überstanden. Der DAX verlor 40% an Wert. Unser Aktienfonds, aufgrund einer bessern Aufstellung als der DAX, „nur“ 28 %.

2011 spürten alle die Auswirkungen der Staatsverschuldungen und Finanzkrisen in einigen europäischen Ländern. Der DAX hatte ein Jahresergebnis von -20 %. Unser Aktienfonds verlor „nur“ 3,07 %.

Im Jahr 2014 brachte uns ein Depotwert des Aktienfonds einen großen Verlust ein. Wie es dazu kam und was genau passierte schildern wir auf der Nachbetrachtung 2014.

Nicht ganz so dramatisch waren die Jahre 2015 und 2016. Zwar gab es keine Verluste, aber die Zuwächse entsprachen nicht denen, welche wir mit unserem Aktienfonds erreichen wollten.

Wir haben auf unserem Weg, einen erfolgreichen Aktienfonds anzubieten, viel gelernt und sind überzeugt, dass sich der Aktienfonds weiter und prächtig entwickeln wird. Besser noch, als er es ohnehin schon getan hat. Denn bei allen Problemen und Schwierigkeiten hat der Aktienfonds seit seiner Gründung, trotzt einiger schlechten Jahre, einen soliden Wertzuwachs von geschafft.