Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Depotberichte Aktienfonds 2018

Depotberichte Aktienfonds 2018

1. Quartal

Instabile Marktsituation – besondere Herausforderung für den NDAC

Das erste Quartal 2018 ist für den NDACinvest-Aktienfonds ähnlich verlaufen wie für die weltweiten Börsen – instabil, wankelmütig und, so wie der US-Präsident selbst, kaum bis hin zu unberechenbar. Das Ergebnis war ein Performance-Verlust von gut fünf Prozent zum Osterwochenende. Es soll nicht erschrecken und muss nicht beeindrucken. Diese Situation, mit der auch in den kommenden Wochen und Monaten zu rechnen sein wird, ist eher eine besondere Herausforderung für Anlageausschuss und Geschäftsführung des Niedersächsischen Aktienclubs.

Mehr denn je gilt jetzt die seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert verfolgte Anlagestrategie

  • langfristig orientiert
  • minimales Risiko für die Clubmitglieder
  • Investition in sogenannte Value-Aktien
  • Auf- und Ausbau des Portfolios mit niedrigen Werten bei einem günstigen Chance-Risiko-Verhältnis

Aumann und Post NL – neue Werte im Depot

Unter der Kategorie Mittelstand & Nebenwerte wurde das NDAC-Depot um die zwei Neulinge

  • Aumann AG als Maschinenbauer aus Beelen im nordrhein-westfälischen Münsterland

sowie

  • Post NL als ein niederländisches Logistikunternehmen

nach diesen Anlagekriterien ergänzt. Ihr gemeinsamer NDAC-Depotanteil beträgt aktuell 2,6 Prozent. Beide Unternehmen werden mit dem Wachstum sowie mit einer regelmäßigen Dividendenausschüttung die Performance des Aktienclubs deutlich und nachhaltig steigern.

NDACaktiv-Programm führt nach Lehrte

Für Mittwoch, den 20. Juni ist eine Tagesfahrt zur HELMA Eigenheimbau AG in der niedersächsischen Stadt Lehrte bei Hannover geplant. Der Massivhauanbieter wurde 1980 gegründet und hat zurzeit rund 300 Beschäftigte. Nach dem Start mit drei Mitarbeitern gehören zur heutigen HELMA-Gruppe neben der Mutter- mehrere Tochtergesellschaften. Der Blick in die Musterhäuser für ein und mehrere Familien ist sicherlich interessant bis spannend. Und wer noch weiter im Voraus plant, der sollte sich Mittwoch, den 12. September ankreuzen mit dem Vermerk „Niedersächsischer Anlegertag“.

2. Quartal

Quartals-Performance von gut vier Prozent

Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres (zweite Quartal 2018) ist es dem NDAC-Anlageausschuss gelungen, die Performance um mehr als vier Prozent zu verbessern. Ebenfalls verbessert wurden in diesem Zeitraum Design der Website sowie das NDAC-Logo. Den Onlinebesucher wird’s freuen; er findet jetzt noch besser durch die Vielfalt an Informationen über die Aktienmärkte und den NDAC selbst.

Unterhaltsamer NDACaktiv-Tag in Lehrte und Burgdorf
Zum Quartalsende hin war es wieder soweit. Die Tagesfahrt führte zur HELMA Eigenheimbau nach Lehrte und anschließend zur Hannoverschen Kaffeemanufaktur in Burgdorf, Dialoge unter den Clubmitgliedern inklusive. Im Portfolio des NDACinvest Aktienfonds war mit Aufstocken und Reduzieren von insgesamt acht Werten ebenfalls viel Bewegung.

3. Quartal

Munich Re verstärkt Basisinvestments

Mit dem aktuellen Depotanteil von einem Prozent wurden 600 Aktien der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft hinzugekauft. Damit beträgt der Anteil von Basisinvestments gut ein Drittel des gesamten NDACinvest Aktienfonds. Mehr als die Hälfte von ihnen sind im DAX gelistet. In der mit knapp einem Drittel zweitstärksten Kategorie Mittelstand & Nebenwerte wurden die drei Firmenwerte Aumann, OHB und Talanx aufgestockt.

Niedersächsischer Anlegertag in Hannover

Diese mittlerweile dritte, sehr gut besuchte Abendveranstaltung innerhalb des NDACaktiv-Programms fand erneut im Börsensaal in Hannover statt. Gastredner waren die Vertreter/innen von Aurubis als dem Marktführer von Kupferrecycling und von Gerresheimer als einem Spezialproduzenten für Glas und Kunststoff. Beide sind – noch – nicht im NDAC-Depot vertreten.

 

4. Quartal

Neue Fondsbesteuerung ab 2019

Die Aktienclubmitglieder sind in der Weise von einer gesetzlichen Neuerung betroffen, dass der NDACinvest Aktienfonds zum Jahreswechsel von bisher teilthesaurierend auf ausschüttend umgestellt wird. Geplant ist lediglich eine Teilausschüttung, um den Clubmitgliedern die mit ihrem Investment verbundene Steuerlast zu refinanzieren. Der Rest verbleibt, so wie bisher auch, zur Stabilisierung im Aktienfonds.

Basisinvestments um weiteren DAX-Konzern verstärkt

Mit seinem knapp 1% Depotanteil bereichert die Continental AG aus Hannover als weiterer DAX-Konzern das NDAC-Portfolio unter den Basisinvestments. Damit sind gut ein Drittel aller DAX-Konzerne im NDAC-Depot vertreten. Das sorgt für eine stabile Anbindung an die wirtschaftliche Entwicklung der international aktiven deutschen Konzerne von A wie Allianz bis R wie RWE.