Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Die GBK mit guten Zahlen 2016

Auch in 2016 liefert die GBK gute Zahlen ab

Die banken- und branchenunabhängige deutsche Beteiligungsgesellschaft, besser bekannt unter GBK, mit Sitz in Hannover zeigte sich im Jahr 2016 äußerst erfolgreich. Im Portfolio des NDACinvest Aktienfonds wurden nun die Zahlen der Gesellschaft für das abgeschlossene Geschäftsjahr veröffentlicht. Diese zeigen deutlich, dass das Geschäftsjahr 2016 deutlich besser ausfiel als das vorhergegangene.

Verbessertes Ergebnis in Millionenhöhe

Rund 12,5 Millionen Euro beträgt das realisierte Ergebnis der GBK aus dem Geschäftsjahr 2016. Das tatsächliche Ergebnis der GBK für 2016 ist zwar geringer, dennoch immer noch erstaunlich. 7,6 Millionen Euro lautet das Ergebnis, welches einen Anstieg zum Geschäftsjahr 2015 bedeutet. Die genauen Zahlen wurden im ersten Quartal 2017 im Portfolio des NDACinvest Aktienfonds veröffentlicht. Das Ergebnis in Höhe von 7,6 Millionen Euro bedeutet gleichzeitig einen Rekordgewinn für die Beteiligungen-AG. Aussagen des norddeutschen Unternehmens zufolge ist das Ergebnis, welches den Rekordgewinn verursachte, aufgrund des Verkaufs von freien Beteiligungen zwar nicht ermöglicht, dennoch positiv beeinflusst worden.

Aktien ebenfalls erhöht

Der äußerst erfreuliche Jahresabschluss wirkt sich gleichzeitig auf die Aktie des Unternehmens auf. Insgesamt konnte sich der Nettoinventarwert jeder Aktie auf 10,18 Euro steigern. Die GBK gibt sich aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Vorstand wie Aufsichtsrat planen, eine Ausschüttung von 1,00 Euro für jede Aktie vorzuschlagen. Dies soll während der Hauptversammlung geschehen, kündigte die Gesellschaft schon zuvor an. Vor der Ausschüttung von 1,00 Euro, welche tatsächlich geschah, wurde schon eine Ausschüttung in Höhe von 0,70 Euro für jede Aktie an die Aktionäre durchgeführt.

GBK als gutes Beispiel

Mit dem positiven Jahresabschluss sowie der Ausschüttung der Aktie lies GBK-Vorstand Christoph Schopp vermerken, dass der Zusammenhang zwischen Unternehmenserfolg und Unternehmensgröße zwingendermaßen bestehen muss. Bei vielen Anlegern wird GBK als Nischenwert angesehen, sodass das Augenmerk in vielen Fällen eher auf Unternehmen, welche eine höhere Marktkapitalisierung besitzen, gerichtet wird. Da die GBK allerdings trotz ihrer geringeren Größe auch von Erfolg zeugt, sollten andere Unternehmen, welche gleichfalls weniger im Fokus stehen, dennoch ebenfalls erfolgreich sind, bemerkt werden. Somit kann die GBK als gutes Beispiel für ein kleineres Unternehmen mit großen Erfolg angesehen werden, welches zwar nicht immer auf dem Radar der Anleger erscheint, Aufmerksamkeit allerdings verdient hätte.

Portfolio als Erfolgsgrundlage

Das breitgestreute Portfolio der Beteiligung-AG zeichnet sich als Grundlage des eingestellten Erfolgs ein. Aufgrund des Portfolios war es der GBK möglich, 2015 frei Beteiligungsengagements zu verkaufen. Unter anderem war die österreichische IS Inkasso GmbH von einem Verkauf durch die GBK beteiligt. Die IS Inkasso GmbH setzt ihren Schwerpunkt hierbei auf Forderungs- und Inkassomanagement. Ebenfalls wurde mit einem großen Gewinn die Raith GmbH, welche Hochleistungssysteme für Nanotechnologie produziert, veräußert. Mit dem mittelbaren Verkauf sämtlicher Anteile an der Schlemmer GmbH, welche weltweit Kabelschutzsysteme sowie Verbindungselemente, welche von Automobil- und Industrieunternehmen benötigt werden, war der Erfolg des Geschäftsjahres 2016 gesichert.

Nicht nur Verkäufe

Das Jahr 2016 der GBK war zugleich nicht nur von Verkäufen geprägt. Das eigene Portfolio wurde durch Investitionen, welche eine Gesamthöhe von rund 7,6 Millionen betrugen, sowie drei neuen Beteiligungsengagement wesentlich erweitert. Die neuen Investitionen besitzen, gleich wie die Verkäufe, keine Gemeinsamkeit. Eine neue Beteiligung seitens der GBK erhielt beispielsweise die ACHAT Hotel- und Immobilienbetriebsgesellschaft mbH, welche Value- und Budgethotels betreibt. Durch die Beteiligung an der MOESCHTER Group Holding GmbH & Co. KG konnte sich die GBK einen Innovationsführer wie Spezialisten von Präzisionsbauteilen, Komponenten und Isolierungen aus Hochleistungswerkstoffen. Das Unternehmen fertig und entwickelt hierbei alle vertriebenen Produkte. Hochwertige Fleischprodukte hingegen werden in das Portfolio durch die Schiller Fleisch GmbH & Co. KG aufgenommen, welcher ein Premiumanbieter dieser Produkte ist.

Breites Portfolio mit unterschiedlicher Verteilung

Rund 30 Beteiligungsengagements verzeichnete das GBK-Portfolio. Die mittelständischen Unternehmen stammen hierbei aus unterschiedlichsten Gebieten und besitzen verschieden hohe Umsätze. Zwischen 5 Millionen und 1,1 Milliarden Euro Umsatz jährlich tätigt jedes von der Beteiligung betroffenen Unternehmen. Aufgrund der Zu- und Abgänge, welche über die vergangenen Jahre hinweg geschehen sind, weißt das Portfolio eine starke Verjüngung auf. Unter anderem stammen 31 Prozent aller Unternehmen aus der Chemiebranche, welche den größten Teil des Portfolios gestalten. 20 Prozent werden hingegen auf die Touristik-, Transport- und Logistikbranche verteilt. Unternehmen aus der Automobilindustrie besitzen eine Beteiligung von 17 Prozent. Lediglich 10 Prozent der Beteiligungen stellen Unternehmen aus dem Maschinenbau dar, 9 Prozent sogar noch aus der Elektrobranche. Handels- und Dienstleistungsunternehmen gehören im Ausmaß von 5 Prozent der GBK. Die geringste Beteiligung besitzen Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie, da das Portfolio lediglich 2 Prozent von ihnen aufweist.