Facebook hält am Wachstum fest

Das rasante Wachstum beim sozialen Netzwerk Facebook hält weiter an. 13 Jahre nach seinem Start wurde ein neuer Meilenstein erreicht. Über zwei Milliarden aktive Nutzer sind weltweit bei Facebook unterwegs. Täglich drücken mehr als 800 Millionen Menschen auf den “Gefällt mir” Button. 2012 wurde die Marke von einer Milliarde Nutzern geknackt. Seitdem ging es im Netzwerk von Mark Zuckerberg steil weiter nach oben. Im vergangenen Jahr allein stieg die Zahl der Nutzer um 17 Prozent. Vor allem in Asien und Südamerika gab es zahlreiche neue Mitglieder. In Deutschland gibt es aktuell rund 30 Millionen Nutzer. Aktiver Nutzer ist, wer die Plattform mindestens einmal im Monat nutzt. Pro Facebook-Account verdient das Unternehmen aktuell im Schnitt vier Dollar, wobei es deutliche regionale Unterschiede gibt. Die Aktie von Facebook ist fester Bestandteil aus dem Bereich Megatrends im Portfolio des NDACinvest Aktienfonds.

Die Erfolgsstory von Mark Zuckerberg

Facebook hat sich zur mit Abstand erfolgreichsten Social Media Plattform weltweit entwickelt. Zu den Tochterfirmen gehören Whats App, Instagram sowie der Facebook Messenger, die beide sehr gute Nutzungsdaten aufweisen. Insbesondere hat der Konzern die beiden global am meist genutzten Messenger-Apps in seiner Hand. Sehr stark im Wachstum ist der Facebook Messenger mit bereits über 1,2 Milliarden Nutzern auf der Welt. Als Mission hat der Firmenchef verkündet, dass sein soziales Netzwerk

Die Welt näher zusammenbringen soll

Mit der wachsenden Größe geht auch eine zunehmende Verantwortung einher. Das Netzwerk muss sich seiner Wirkung und dem Einfluss bewusst sein, gerade wenn es um grenzwertige Kommentare oder gar Fake-News geht. Dieser Verantwortung will sich der Konzern stellen und künftig noch transparenter bei seinen Richtlinien agieren.

Das soziale Netzwerk mit dem blauen Design erreicht insgesamt bereits über 27 Prozent der Weltbevölkerung mit seinen Diensten. Zudem wächst kaum ein Internet-Unternehmen in der Größe schneller als Facebook. Außerdem werden sehr gute Profite vor allem aus Werbeeinnahmen erzielt.

Überzeugende Quartalszahlen

Für das zweite Quartal in 2017 konnten wieder einmal sehr positive Zahlen vermeldet werden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gewinn um satte 45 Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar. Die Erwartungen der Analysten konnten damit leicht übertroffen werden. Fast der gesamte Umsatz wird dabei durch Einnahmen aus Werbung generiert. Die Anzahl der Werbeanzeigen hat sich auch im letzten Quartal wieder erhöht. Das US-Unternehmen konnte sich sogar eine Preiserhöhung für Werbeanzeigen erlauben. Dies wirkte sich positiv auf den operativen Gewinn aus. Die Gewinne pro Aktie lagen bei 1,32 Dollar je Aktie und somit ebenfalls über den Prognosen der Analysten.

Prognose für die Facebook Aktie

Facebook lieferte in den letzten Jahren phänomenale Zahlen und ein schnelles Wachstum ab. Da tritt automatisch die Frage auf, welche Grenzen es noch für den Internetgiganten gibt. Das Unternehmen will sich auf den bisherigen Erfolgen nicht ausruhen und sein dynamisches Wachstum beibehalten. Das soziale Netzwerk ist auf der Suche nach weiteren Standbeinen. Darunter ist beispielsweise ein Onlineflohmarkt in Konkurrenz zu eBay oder die Erschließung neuer Plattformen, auf denen Werbung platziert werden kann. Für letzteres wird im Segment Online-Video viel Potenzial gesehen. Mit Video-Anzeigen sollen die Umsätze deutlich zulegen. Dass dies möglich ist, beweist YouTube schon seit Jahren. Viele Analysehäuser sehen beim Kurs der Aktie noch Luft nach oben und sehen die Entwicklungen positiv. Jeder zweite Internetnutzer ist Mitglied in dem Netzwerk. Mehr globale Präsenz geht kaum. Die steigenden Nutzerzahlen sorgen für sprudelnde Einnahmen aus Werbebudgets. Außerdem ist Facebook mit seinen Töchtern WhatsApp und Instagram und den Verknüpfungen untereinander sehr gut aufgestellt. Auch in Zukunft kann man von Mark Zuckerberg und seinem Team positive Überraschungen erwarten.

Aufteilung unserer Aktien in Depotwerte

Diesen Artikel weiter empfehlen

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on twitter
Auf Twitter teilen
Share on xing
Auf Xing teilen
Share on whatsapp
Per WhatsApp teilen

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Der NDAC- größter Aktienclub in Niedersachsen

Jetzt Kostenlos Mitglied werden