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Der Clubfonds-Ticker
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Das neue Kinder-Schokolade-Eis von Unilever und Ferrero

Das neue Kinder-Schokolade-Eis von Unilever und Ferrero

Erwachsenen sind die Ferrero Küsschen als Nusspraline ebenso bekannt wie den Kindern ihre geliebte Kinder Schokolade. Generationen haben seit mittlerweile einem halben Jahrhundert das in Deutschland erhältliche Süßwarenprodukt lieben- und kennengelernt. Die 40%-ige Vollmilchschokolade ist in verschieden großen Abpackungen ab 50 Gramm aufwärts erhältlich. Für den diesjährigen Sommer haben die beiden Konzerne Unilever und Ferrero ein Gemeinschaftsprodukt angekündigt. Die Ferrero Schokoladenmarke KINDER ist zukünftig auch als Eiscreme erhältlich, genannt Kinder-Schokolade-Eis von Ferrero.

Mit dieser Kooperation, die seit dem letzten Quartal 2017 unter Dach und Fach ist, soll die ohnehin schon umfangreiche Produktpalette von Ferrero um ein weiteres Highlight ergänzt werden. Nicht ohne Absicht haben sich gerade diese beiden Weltunternehmen zusammengetan. Ferrero bringt mit seinem Namen und dem unverwechselbaren Geschmack viel Kreativität ein; Unilever seinerseits Knowhow, Innovation sowie eine jahrzehntelange Marketing- und Markterfahrung. Der Markt für Eiscreme wird durch das neue Kinder-Schokolade-Eis nicht aufgemischt, sondern eher noch bereichert. Eines der Produkte von Unilever ist das Eiskrem Langnese innerhalb der Unilever-Speiseeislinie. Was in Deutschland Langnese Eiskrem ist, das ist in Österreich Eskimo, in Spanien Frigo, in der Schweiz Lusso, und in Großbritannien, in China sowie in anderen asiatischen Ländern Wall’s. Jetzt kommt also das Ferrero Kinder-Schokolade-Eis hinzu. Unter der gleichnamigen Dachmarke des italienischen Konzerns Ferrero mit Sitz in der Stadt Alba in der Region Piemont rangieren „Kinder-Produkte“, von Bueno über Joy, Max King, bis hin zur Kinder Überraschung oder zur Milch-Schnitte in mehreren Geschmacksrichtungen. Unilever und Ferrero tun das, was am Gescheitesten ist: anstelle miteinander zu wetteifern, schließen sie sich zusammen und erfreuen Kinder sowie Jugendliche mit einem buchstäblich leckeren Eis. Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz sind die vier Länder, in denen die Eiscreme als erstes eingeführt wird. Darin sind alle Zutaten wiederzufinden, die den Kleinen aus der Ferrero Kinder Schokolade schon bekannt sind.

Aktie von Unilever das dritte Jahr im NDACinvest-Aktienfonds

Die Unilever AG ist als britisch-niederländischer Konzern ein zweiteiliges Unternehmen mit Firmensitzen in London und Rotterdam. Gegründet wurde Unilever Ende der 1920er-Jahre. Auch heutzutage hat jede der beiden eigenständigen Firmen ihre eigenen Aktien als Firmenanteile und ihre eigene Hauptversammlung. Der NDAC führt die Unilever Aktie seit dem Jahr 2016 mit einem aktuellen Depotanteil von 1,8 Prozent in seinem Aktienfonds. Unilever gehört zur Konsumgüter- & Lebensmittelbranche und ist innerhalb des NDAC-Depots den Basisinvestments zugeordnet. Bei einer Marktkapitalisierung von rund 150 Mrd. Euro lag der 2017er Umsatz des Gesamtkonzerns bei gut 53,5 Mrd. Euro. Die Aktionäre von Unilever und somit auch der NDAC können sich an einer vierteljährlichen Dividendenauszahlung erfreuen. Diejenige für das vierte Quartal 2017 beträgt 0,3585 Euro; das ergibt in toto für das Geschäfts-/Kalenderjahr 2017 eine Dividende von 1,434 Euro je Aktie bei einer Dividendenrendite von über drei Prozent. Zahltag für die letzte 2017er Dividende ist Mittwoch, der 21. März.

Unilever auf der Schwelle zum Dividenden-Aristokraten im Aktienfonds des NDAC

Als Dividenden-Aristokrat werden Unternehmen, und zwar meist Weltkonzerne bezeichnet, die 25 Jahre nacheinander, also ein Vierteljahrhundert Jahr für Jahr eine höhere Dividende als im Vorjahr gezahlt haben. 2018 ist das 23. Jahr für Unilever, und das ausgemachte Ziel ist die Zugehörigkeit zum Jahrzehntwechsel zu diesem auserlesenen Unternehmenskreis. Eines der besonderen Merkmale dieser Firmen ist die dauerhaft erfolgreiche Beteiligung ihrer Aktionäre am wirtschaftlichen Erfolg. Abgesehen von der regelmäßigen Dividendenzahlung bieten solche Firmen wie Unilever auch langfristig einen hohen Wertzuwachs. Das wiederum deckt sich mit der Strategie des NDAC-Anlageausschusses für den Aktienfonds. Investiert wird in diesen Monaten und Jahren, ein knappes Vierteljahrhundert nach der Clubgründung, einerseits in aussichtsreiche Mittelstands- & Nebenwerte, und andererseits in international so bekannte wie dauerhaft erfolgreiche Aktienwerte.

Was dem Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl wertmäßig als auch vom Standing her gutgetan hat, war die erfolgreiche Abwehr der geplanten Übernahme durch die US-amerikanische The Kraft Heinz Company aus Pittsburgh im Bundesstaat Pennsylvania, hier in Deutschland bekannt als Kraft Heinz oder besser noch Heinz Ketchup. Und noch eine weitere unternehmerische Entscheidung steht für Unilever an: Wie geht die britische Unilever PLC mit dem Brexit um? Wird Rotterdam der zukünftig einzige Firmensitz, oder schlägt Unilever sein Hedquarter ganz woanders an einem neuen Standort auf?

Den Verbraucher schert es nicht. Kinder, Jugendliche und auch so manch Erwachsener können sich schon in Kürze an dem neuen Kinder-Schokolade-Eis von Ferrero & Unilever erfreuen.