Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Daimler Benz auch im ersten Halbjahr 2016 erfolgreich

Daimler Benz auch im ersten Halbjahr 2016 erfolgreich

Daimler Benz blickt auf einen Rekordabsatz im ersten Halbjahr 2016 zurück. Es wurde das bisher stärkste Halbjahr in der Geschichte des Autoherstellers erreicht. Mercedes-Benz knackte die Marke von mehr als einer Million verkaufter Autos. Eine Steigerung von 12,1 Prozent im Verhältnis zum Vorjahr. Vor allem in der Oberklasse und beim Absatz im SUV Segment gab es erfreuliche Zuwächse. Etwa ein Drittel der verkauften Autos waren SUVs. Aber auch von der Marke Smart gab es positive Wachstumsraten: verkauft wurden 73.000 Stück von den Stadtflitzern, was einem Zuwachs von über 18 Prozent entspricht.Der größte Einzelmarkt für Daimler bleibt nach wie vor China. Die dortige Nachfrage nach Premiummodellen ist weiterhin ungebrochen. Die Auslieferungen an Kunden kletterten im ersten Halbjahr um ein Drittel an. Auf dem europäischen Markt wurden 13 Prozent mehr Autos verkauft. Nur in den USA gibt es keine Zuwächse zu verbuchen. Der zweitgrößte Markt für Mercedes-Benz liegt bei den bisherigen Verkaufszahlen in 2016 leicht im Minus.

Besonders stolz sind die Stuttgarter, dass aufgrund des starken Halbjahres BMW bei den Absatzzahlen im Premiumsegment überrundet werden konnte. Keiner der deutschen Konkurrenten verkaufte über eine Million Autos im Premiumbereich. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Zetsche ist angesichts der Rekordzahlen sehr zufrieden mit der Entwicklung im Unternehmen. Die eingeschlagene Strategie trägt ihre Früchte, zudem ist der Konzern in allen Bereichen sehr gut positioniert. Im ersten Halbjahr wurde stark in die Produktionsvorbereitung für neue Modelle, wie die E-Klasse und deren Derivate sowie Derivaten der C-Klasse. Zudem wurden internationalen Montage- und Komponentenwerke weiter ausgebaut. Bei Daimler Trucks lag der Fokus auf der Optimierung des weltweiten Produktionsnetzwerkes.

Prognose für 2016

Der Autobauer ist zuversichtlich, die gesteckten Ziele für 2016 zu erreichen oder gar zu übertreffen. Die Absatzzahlen sollen sich deutlich steigern und beim Umsatz wird ein leichter Zuwachs erwartet. Vor allem aus dem chinesischen Markt weitere zusätzliche Impulse im PKW Geschäft erwartet. Ein leichter Zuwachs soll noch aus Europa kommen, während aus den USA ein ähnliches Volumen wie im Vorjahr erwartet wird. Auch beim Umsatz kommen die höchsten Zuwachsraten aus Asien und Europa. Das bereinigte Ebit des Konzerns soll zum Jahresende leicht steigen.

Bei den Modellen erhofft man sich von der neuen E-Klasse zusätzlichen Schub. Seit Juli ist diese in Europa bestellbar und im Herbst kommt sie auf den chinesischen Markt. In den USA wird pünktlich zum Sommer das Smart-Cabrio eingeführt. Für das dritte Quartal rechnet Mercedes-Benz durch das neue GLC Coupé sowie das C-Klasse Cabrio mit höheren Absatzzahlen. Der Verkauf von Vans soll im Laufe des Jahres 2016 nochmal deutlich zulegen. Der Start der V-Klasse im Frühjahr verlief vielversprechend.

Um die ambitionierten Wachstumszahlen auch in der Zukunft halten zu können, wird der Konzern im Laufe des Jahres nochmals deutlich in Sachanlagen investieren. Ebenfalls sollen Forschungs- und Entwicklungsleistungen erhöht werden. Im Fokus liegen dabei Projekte wie autonomes Fahren, der Entwicklung von neuen emissionsarmen und sparsamen Motoren sowie alternativer Antriebssysteme.

Die Aktie nach den Zahlen

Anfang Juli hatte die Aktie nach einem Kursrutsch ein Tief bei 51,20 Euro, welches mittlerweile überwunden wurde. Die Aktie peilt wieder die 65 Euro Marken an. Knapp darüber liegt die aus charttechnischer Sicht wichtige 200-Tage-Linie. Sein Hoch hatte der Titel im März 2015 bei 96,07 Euro. Danach kam der Wert wie viele andere Automobilhersteller unter die Räder.

Die Zahlen zum ersten Halbjahr haben die Analysten überzeugt, so dass Daimler Benz von vielen Neueinsteigern zum Kauf empfohlen wird. Der Konzern verfügt über ein gut gefülltes Portemonnaie, um den Wandel in der Automobilbranche zu meistern. 2015 wurden 13 Milliarden Gewinn vor Steuern und Zinsen eingefahren. Ein ähnliches Ergebnis soll in 2016 und 2017 erzielt werden. Allein im abgelaufenen zweiten Quartal 2016 hat Daimler knapp vier Milliarden Euro Gewinn gemacht.

Bei Trends wie dem selbstfahrenden Auto und Elektromobilität will Daimler vorne mitmischen. Daneben wird das Kerngeschäft in regelmäßigen Abständen überprüft und an die Marktanforderungen angepasst. Bei dem Wandel der Branche sieht man im Unternehmen mehr Chancen als Risiken. Aktuell werden im großen Portfolio bei Daimler nur zwei Modelle als Elektroversion angeboten. Das soll sich in der Zukunft deutlich ändern. Das Angebot an Elektrofahrzeugen soll schnell ausgebaut werden. Schon in 2017 will Daimler neue Kunden mit Hybridmotoren in weiteren Modellen gewinnen. Auch bei den Nutzfahrzeugen soll bald ein Elektro-LKW präsentiert werden.Die Aktie von Daimler bleibt ein interessantes Investment, zumal sie auf dem aktuellen Niveau Potenzial nach oben hat. Mit aller Wahrscheinlichkeit wird 2016 ein neues Rekordjahr des Stuttgarter Autoherstellers werden.