Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Allianz mit guten Quartalszahlen III / 2016

Allianz mit guten Quartalszahlen III / 2016

Die meisten verbinden mit dem Begriff Allianz nur verschiedene Arten Versicherungen. In Deutschland haben ca. 20 Mio. Kunden eine oder auch mehrere Personen- oder Sachversicherungen bei diesem Konzern abgeschlossen, weltweit sind es ca. 83 Mio. Kunden. Aber die Allianz SE ist weit mehr. Wir haben es hier mit einem der größten internationalen Finanzdienstleistungskonzerne zu tun. Die in einer Holding zusammengeschlossenen Tochtergesellschaften agieren weltweit unter dem Namen Allianz Group.

Allianz SE

Der größte Versicherer Europas ist fokussiert auf drei Kerngeschäftsfelder, die Bereiche Versicherung mit Schaden & Unfall sowie die Bereiche Leben & Kranken für Privat- und Geschäftskunden und die Vermögensverwaltung. Seit Mai 2015 ist Oliver Bäte Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.

Auf der diesjährigen Hauptversammlung wurde Dr. Helmut Perlet als Vorsitzender des Aufsichtsrates gewählt. Er damit wurde Nachfolger von Michael Diekmann, der den Konzern auch lange als Vorstandschef führte.

Gegründet wurde die Allianz 1889 in München als reine Allianz- Versicherungs- AG, die ein Jahr später in Berlin ihre Geschäftstätigkeit aufnahm. Erstmals wurden Aktien der Gesellschaft 1895 an der Berliner Börse gehandelt. Vorher wurden schon die Geschäfte in den USA und Großbritannien aufgenommen.

Heute gehört das Münchner Unternehmen, dass in der Rechtsform SE = Societas Europaea = europäische Aktiengesellschaft firmiert, dem deutschen Aktienindex DAX an und zählt auch im EURO STOXX 50, in welchem 50 große börsennotierte Unternehmen der Eurozone gelistet sind, zu den Schwergewichten.

Zahlen zeigen den Erfolg der Allianz SE

Die Ergebnisse des I. Quartal zeigen, dass die Allianz SE auch 2017 sehr gut gestartet ist. So konnte der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal 34,5 Mrd. Euro auf 36,2 Mrd. Euro gesteigert werden. Das entspricht einem Steigerungssatz von +2,5%. Noch besser sieht es beim operativen Ergebnis aus. Hier beträgt die Steigerung im Vergleichszeitraum 9,4% oder in absoluten Zahlen 2,68 Mrd. Euro in I/2016 zu 2,93 Mrd. Euro in I/2017.

Die Dividende für 2016 wurde um 0,30 Euro auf 7,60 Euro gegenüber dem Vorjahr erhöht. Das beschloss die Hauptversammlung am 03.5.2017. Zusätzlich wurde ein umfangreiches Rückkaufprogramm für eigene Aktien in Höhe von ca. 3 Mrd. Euro verabschiedet. Das bedeutet nach Abschluss des Programms wird der Gewinn auf weniger Aktien aufgeteilt und auch der Kurs der Allianz- Aktie wird ebenfalls weiter positiv beeinflusst.

Im Zuge der weiteren Entflechtung der sogenannten „Deutschland AG“ (jahrelange historisch gewachsene Überkreuzbeteiligungen mit anderen deutschen Konzernen und gegenseitige Einflussnahme auf die zu treffenden Entscheidungen), deren Mittelpunkt die Allianz war, werden weitere Beteiligungen in Zukunft verkauft, was sich auf das Geschäftsergebnis positiv auswirken wird.

Auf der Bilanzpressekonferenz 2016 wurde auch darauf verwiesen, dass neben dem Wachstum in der Sparte Sachversicherung auch in der Altersvorsorge einen erheblichen Vertrauensbeweis der Kunden für die Allianz gibt. Jeder dritte neu investierte Euro im Rahmen der Altersvorsorge wird der Allianz anvertraut.

Vorangetrieben hat der Konzern auch die Digitalisierung und die Optimierung der Kundenzentrierung. Hier wurden im vergangenen Jahr 155 Mio. Euro investiert. Damit konnte der Vertrieb in Deutschland sein Ergebnis im letzten Jahr um 7,8 % steigern

Nicht befriedigen kann die Sparte Vermögensverwaltung, die speziell in der Vergangenheit jahrelang hohe Gewinne abwarf und sich nun zum Sorgenkind entwickelte. Den größten Anteil erwirtschaftete dabei stets die auf Anleihen und Renten spezialisierte US-Tochter Pimco (Pacific Investment Management Company, LLC). Aber nun im Zuge des Niedrigzinsumfeldes und durch persönliche Querelen im Management bedingt, blieben die Erfolge aus. Die Anleger zogen ihr Geld ab. Der bekannte Starinvestor William (Bill) Gross verließ das Unternehmen bereits im September 2014. Ein neues Management soll nun Pimco in diesen schwierigen Zeiten wieder in ruhigeres Fahrwasser zurückführen und an alte Erfolge anknüpfen.

Fazit

Die Allianzaktie ist ein grundsolider Basiswert für jedes Aktiendepot. In vielen Fonds und Indexzertifikaten vertreten, sorgt sie dort auch für ordentliche Renditen für die Anleger. Wir gehen davon aus, dass die Aktie auch weiterhin und gerade im Niedrigzinsumfeld für Stabilität und Wachstum bei jedem Anleger sorgen wird. Viele Institute bieten die Aktie auch als Sparplan an.

Wer auf Diversifikation in seinem Anlageverhalten setzt, sollte auch über den Erwerb eines Fonds mit der Allianzaktie als Bestandteil nachdenken.