Der 1. Niedersächsische Anlegertag

Gemeinsam mit den Börsen Hamburg und Hannover und der SdK veranstaltete der NDAC den 1. Niedersächsischen Anlegertag. der Ort dieses Ereignis war der historische Handelssaal der Börse Hannover.Zu Beginn der Veranstaltung Aktienclub Anlegertag begrüßte Herr Braun (Leiter Customer Relations) die Gäste und stellte kurz den Ablauf des Abends und die Börsen Hamburg und Hannover vor.

Aktienclub Anlegertag vom 15.09.2016

Im Anschluss hieß Herr Arends vom NDACinvest (Mitglied der Geschäftsführung) die zahlreichen Gäste willkommen und erläuterte die Entstehungsgeschichte des Niedersächsischen Aktienclubs anhand der zeitlichen Meilensteine des Gemeinschaftsdepots.
Im 2. Teil informierte Herr Arends ausführlich über den NDACinvest-Aktienfonds und das Clubgeschehen im Einzelnen.
Herr Kienle von der SdK (Mitglied des Vorstands) stellte die Arbeit der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger vor und erläuterte die verschiedenen Aufgabengebiete. Dabei betonte er, wie wichtig es ist, die Stimmen der Privatanleger auf den Hauptversammlungen zu bündeln, um die Interessen der Anleger wirksam wahrnehmen und durchsetzen zu können. Weiterhin machte er auf den Umstand aufmerksam, dass die Anlegerbildung in breiten Bevölkerungsschichten leider mangelhaft ist und deswegen viele Privatanleger in hoffnungslose Schieflage geraten, weil sie eine unzureichende Streuung und viel zu riskante Wertpapiere erwerben.
Herr Kienle betonte, dass die Hilfe zur Selbsthilfe oder Fortbildung der wichtigste Schlüssel ist, um grobe Fehlentscheidungen zu vermeiden.
Abschließend stellte er die Beteiligung der SDK an gesetzgeberischen Verfahren und deren Problematiken dar.

Bild eines Vortrages des Aktienclub Anlegertag für die Mitglieder

Als nächster Referent ergriff Herr Atzler (Investor Relations) von der Siemens AG das Wort und stellte die multiplen Tätigkeitsfelder der Firma Siemens zunächst in einem Kurzvideo vor.
Herr Atzler gab den Zuhörern einen sehr detaillierten Einblick in die Geschäftsfelder und die geplanten Entwicklungen im Unternehmen, auch in Hinsicht auf Umsatz und Ertragsentwicklung.
So beschrieb er ebenfalls die Fehler und die negativen Entwicklungen in der Vergangenheit. Darüber hinaus thematisierte Herr Atzler die geplante Übernahme des spanischen Windanlagenbauers „Gamesa“, die allerdings noch nicht abgeschlossen ist.
Er berichtete auch über die Übernahme der US-Energietechnikfirma Dresser-Rand durch Siemens und erklärte, welches die Beweggründe für den Kaufpreis waren und dass die Integration erfolgreich gelungen ist.
Die aufmerksamen Zuhörer bekamen somit einen umfassenden Eindruck von der aktuellen Geschäftslage und der zukünftig zu erwarteten Entwicklungen der Siemens AG.

Bild Logo der Siemens AG

Als letzter Referent auf dem Aktienclub Anlegertag führte Herr Rüter (Senior Vice President and Investor Relations) von der Fraport AG durch den Abend.
In seinem Vortrag wurde deutlich, wie das Geschäftsmodell der Fraport AG funktioniert und welche Leistungen durch einen Flughafenbetreiber erbracht werden müssen, um positive Erträge zu erzielen.
Die Fraport AG ist insgesamt an 17 Flughäfen beteiligt, beispielsweise in Indien mit 10 %, in Hannover zu 30% und bei weiteren Flughäfen bis zu 100 %.
Herr Rüter erläuterte, inwiefern sich die Reisegewohnheiten durch Terroranschläge und Reisewarnungen oder ein Embargo zwischen Russland und der Türkei veränderten. Trotz allem stellte er klar, dass das Geschäft der Fraport AG so breit diversifiziert ist, dass Einbrüche auf einzelnen Reiserouten durch Zuwächse zu anderen Zielen in der Regel ausgeglichen werden.

Im Anschluss an die Vorträge standen ein reichhaltiges Buffet und eine schmackhafte Suppe bereit, wobei die Gäste die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch mit den Referenten nutzten, um persönliche Fragen zu klären.
Insgesamt können wir auf einen sehr gelungenen Abend mit einer Fülle an Informationen zu verschiedenen Themengebieten zurückblicken, die in anspruchsvoller und angenehmer Atmosphäre durch kompetente Referenten präsentiert wurden.
Aufgrund des erfreulichen Zuspruchs beabsichtigen wir, die Veranstaltung zu gegebener Zeit mit neuen Referenten zu wiederholen.

Veranstaltungen mit und vom Anlegerclub

Diesen Artikel weiter empfehlen

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on twitter
Auf Twitter teilen
Share on xing
Auf Xing teilen
Share on whatsapp
Per WhatsApp teilen

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Werden Sie jetzt Mitglied in Niedersachsens größtem Aktienclub

Videos, Webinare, Marktnewsletter und exklusive Mitglieder-Vorteile
KOSTENLOS
Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Weitere Anlegertage

Der NDAC- Niedersachsens größter Atienclub

Jetzt Kostenlos Mitglied werden