Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Warum Aktien eine gute Entscheidung sind

Warum Aktien eine gute Entscheidung sind

Darum Aktien

Aktienfonds als eine optimale und vor allem rentable Anlageform

Die Ziele eines Geldanlegers sind sehr unterschiedlich, aber dennoch steht ein Ziel immer ganz oben auf der Liste: eine optimale Rendite. Wichtig ist es also immer eine rentable Anlageform zu finden und die perfekte Lösung sind dabei die so genannten Aktienfonds. Darunter ist ein Investmentfonds zu verstehen, der überwiegend in Aktien investiert und nur zu einem geringen Anteil in weniger riskante Anlageformen wie zum Beispiel festverzinsliche Wertpapiere oder auch in Immobilien. Der Aktienfonds ist eine gute Option zum Vermögensaufbau – Darum AktienUm die große Bedeutung der Aktienfonds zu erläutern, lohnt sich ein Blick auf beide Begrifflichkeiten, nämlich die Aktien und den Investmentfonds.

Aktien – eine hohe Renditechance bei gleichzeitig großen Risiken

Mit dem Kauf einer Aktie erwirbt man einen Anteil an einer Aktiengesellschaft und profitiert somit auch von deren Gewinnen. Die Kurse für Aktien werden an der Börse durch die Nachfrage und das Angebot geregelt und werden zusätzlich bestimmt durch den Erfolg oder die Erfolgsaussichten einer Aktiengesellschaft. Oft sind es auch subjektive Meinungen und Spekulationen, die den Kurs einer Aktie vollkommen irrational beeinflussen können. Hier liegen ebenso große Risiken wie in der Gefahr, dass eine Aktiengesellschaft auch ohne Gerüchte aufgrund schlechter Geschäfte und zurückgehender Umsätze in eine Krise rutscht, was zu einem enormen Sinken der Aktienkurse und schlimmstenfalls auch zum Gesamtverlust seiner Geldanlage führen kann. Gleichzeitig bieten Aktien aber auch die extremen Chancen in die andere Richtung, was zu Aktienrenditen im zweistelligen Bereich führen kann, wovon man bei anderen Anlageformen nur träumen kann. Um bei Aktien mehr die Chancen genießen als die Risiken fürchten zu müssen, muss man tagtäglich die Entwicklungen der entsprechenden Aktiengesellschaften beobachten, um jederzeit rechtzeitig und profitabel handeln zu können, sei es ein gewinnreicher Verkauf oder aber auch ein Kauf von Aktien zu sehr niedrigen Kursen mit der Aussicht auf eine Trendwende. Hier liegen oft die Risiken, weil viele keine Zeit oder auch einfach nicht die notwendige Erfahrung haben.

Aktienfonds als professionell gemanagte Anlageform

Der Aktienfonds ist ein Investmentfonds, der sich durch eine überwiegende, aber nicht ausschließliche Anlage der Gelder in Aktien auszeichnet. Bei Investmentfonds zahlen viele Anleger entsprechende Beträge ein, die dann gesammelt von einem professionellen Management investiert werden, das sich hundertprozentig mit der Materie auskennt und auch den ganzen Tag in der Lage ist, den Markt zu beobachten und entsprechend zu reagieren. Neben dem Management ist auch die sogenannte Risikostreuung eines Aktienfonds ein wesentlicher Faktor für die rentable Geldanlage. Es wird nicht nur in einen einzigen Aktienwert investiert, sondern in viele verschiedene, sodass Probleme eines Unternehmens von den positiven Entwicklungen der anderen aufgefangen und es somit auf die Dauer eines solchen Investments zu Gewinnen kommt. Mit der Geldanlage in Aktienfonds kann man also in betreuter Form in viele verschiedene Aktien investieren, was das Risiko und die Kosten reduziert, weil die Gebühren für einzelne Aktienwerte die Kosten für einen Investmentfonds dieser Art in einem hohen Maße übersteigen würden. Zudem würde man auch jeden zwischenzeitlichen Kauf und Verkauf von Aktien bezahlen müssen, wodurch sich die Rendite des reinen Aktiengeschäfts enorm reduzieren würde.

Bei Aktienfonds profitiert man also von der allgemein für Investmentfonds geltenden Diversifizierung, worunter die angesprochene Reduzierung des Risikos durch die Anlage in verschiedene Werte zu verstehen ist. Gleichzeitig erhält man sich bei einem Aktienfonds aber die Renditechancen der Aktien, kann aufgrund des professionellen Fondsmanagement aber sicher sein, dass der entsprechende Markt beobachtet wird und bei Kursverlusten schnell die investierten Werte so angepasst werden, dass auf Dauer Verluste minimiert und Gewinne garantiert werden können. Die Möglichkeiten der Aktienfonds sind dabei sehr unterschiedlich. So kann man sich auf spezielle Branchen beschränken wie zum Beispiel Aktienunternehmen der Automobilbranche oder aus dem Finanzsektor. Man hat aber auch die Möglichkeit, sich auf spezielle Regionen zu konzentrieren. Wer relativ sicher an den Gewinnen von Aktienunternehmen und Kursgewinnen an der Börse teilhaben möchte, liegt mit Aktienfonds als langfristige Anlageform immer richtig