Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Symrise will wachsen

Symrise will wachsen, schneller als der Markt

Die Symrise AG ist ein niedersächsisches Unternehmen aus Holzminden. Das Logo besteht aus einem Drachen und einem Kolibri in Weiß-Rot. Die Firma produziert hauptsächlich Duft- und Geschmacksstoffe. Die drei wichtigsten Segmente sind Düfte, Nahrungsmittel und Kosmetik. Symrise agiert weltweit und international. Die AG wurde im Jahr 2003 gegründet und ist börsennotiert. Es gibt diverse Tochterfirmen, zum Beispiel die DrinkStar GmbH, die TESIUM GmbH oder die Symotion GmbH. Symrise ist das siebtgrößte Unternehmen von Niedersachsen und ein großer Arbeitgeber für die Region. Weltweit hat Symrise circa 9000 Mitarbeiter. International betrachtet hält Symrise den zweiten Platz zusammen mit zwei anderen Mitbewerbern im Duftstoff- und Aromamarkt. Das Unternehmen wächst ständig, hatte allerdings auch einige Rückschläge zu verzeichnen. In diesem Jahr wächst der Markt um 3 Prozent und auch da möchte Symrise mithalten bzw. sogar noch schneller wachsen, das außerdem beim MDAX gelistet ist. 2014 wurde die britische Firma DIANA S.A.S. aufgekauft. Symrise liegt auf der Erfolgsspur und wächst durch kluges Taktieren, Aufkaufen von anderen Firmen und guter Produktion stetig.

Das Geschäftsmodell

Der Konzern strukturiert sich in drei Segmente: 1. Flavor, 2. Nutrition und 3. Scent &- Care. Alle drei Geschäftsbereiche beschäftigen sich mit Forschung, Einkauf, Produktion und Qualitätskontrolle. Während der Bereich Flavor auf Getränke/Süßigkeiten fokussiert ist, besteht Nutrition aus Tierfutter und der Bereich Scent & Care basiert vorrangig auf Kosmetik. Der Konzern verfügt über ein breites Spektrum und Portfolio, so werden etwa 30 000 Produkte erzeugt, geliefert und verkauft. Sie werden für die Parfüm-, Lebensmittel-, Getränke- und Nahrungsergänzungsmittel hergestellt. Die Symrise AG steckt eine Menge Geld in die Forschung und Entwicklung, es wurde 2016 eine Summe im dreistelligen Millionenbereich für die Forschung an innovativen Techniken ausgegeben. Dabei spielen auch Patente eine Rolle.

Historie

Ganz ursprünglich hieß die Symrise AG Haarmann’s Vanillinfabrik, gegründet 1874 in Holzminden. Später wurde sie dann in den 50-er Jahren von Bayer übernommen. Anfang der Nullerjahre (2002) wurde die Firma nach Schweden verkauft, ein Jahr später mit Dragoco fusioniert, um dann 2006 als Symrise Ag an die Börse zu gehen. Im Zuge von Outsourcing sollte die 2004 die Produktion in Billiglohnländer verlegt werden. Dies konnte verhindert werden, in die Arbeitszeit auf 40 Stunden pro Woche erhöht wurde und für die Jahre 2005 und 2006 auf eine Lohnerhöhung verzichtet wurde – ein Modellfall für Deutschland. Im Jahr 2012 gab es wieder zwei neue Akquirierungen. Symrise kaufte den brasilianischen Dufthersteller Belmay auf und die amerikanische Firma Trilogy Fragrances. Auch in Schweden wurde eine Dependance errichtet und in São Paulo wurde ein Exzellenzzentrum eingeweiht. Die Wirtschaftszweige wurden auf probiotische Kulturen für Getränke und Milchprodukte ausgeweitet. Interessant ist außerdem, dass die Duftstoffe in den Parfüms unter anderem in Madagaskar gewonnen werden. Die dortige Infrastruktur wird somit gestärkt. 2014 expandierte Symrise erneut und übernahm die französische Diana-Gruppe, eine Firma, die auf Lebensmittel, Tiernahrung und Kosmetik spezialisiert war. 2016 wurde die US-amerikanische Pinova Holding aufgekauft.