Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine nach
Vereinbarung
Der Clubfonds-Ticker
Gudesstraße 3- 5

29525 Uelzen

0581 / 973 696 00

Termine

nach Ver­ein­ba­rung

Apple erzielt neuen Börsenrekordwert

Apple erfolgreichstes US-Unternehmen der Geschichte an der Börse

Seit vergangener Woche trägt das US-Unternehmen Apple den Titel „erfolgreichstes US-Unternehmen der Geschichte der amerikanischen Börse“. Der Produzent von zahlreichen IT-Produkten erreichte erstmals einen Börsenwert von über 800 Milliarden Dollar, was bis dato keinem anderen US-Unternehmen je gelang. Der Dienstagsschlusskurs betrug 153,01 Dollar pro Aktie, wobei der Kursanstieg weiterhin fortgesetzt wird. Dieses Jahr konnte das Unternehmen bisher einen Kursanstieg von 33 Prozent verbuchen. Wird das Wachstum fortgesetzt, könnte Apple sogar die Marke von einer Billion Dollar durchbrechen.

Stetiges Wachstum an der Börse

Ob die Billion-Dollar-Marke tatsächlich geknackt wird, steht noch nicht fest. Hält das Wachstum allerdings an, könnte das kalifornische Unternehmen tatsächlich in der Lage sein, diesen Wert zu erreichen. Dass Apple laufend wächst, bewies der IT-Produzent schon vor zwei Jahren. Damals gelang es dem Unternehmen, die Schwelle von 700 Milliarden Dollar zu überqueren. Zu dieser Zeit konnte Apple keinen wesentlichen Konkurrenten mehr verzeichnen, da selbst Google mit einem Börsenwert von 573 Milliarden Dollar deutlich hinter dem IT-Unternehmen lag. Auch schaffte Apple, sich den ersten Platz an der Börse zu schnappen, welcher zuvor Großteils von Google belegt wurde. Der Erfolg von Apple überrasche jedoch immer noch. Rick Meckler, Präsident von LibertyView Capital Management, zeigte sich positiv überzeugt von Apple, obwohl das Unternehmen im Vergleich mit anderen Produzenten gleicher Produkte vergleichsweise wenig Produkte führe und verkaufe. Meckler sprach hierbei äußerst positiv über die Art und Weise, wie das Unternehmen fungiere. Apple beherrsche hierbei den Markt auf eine einzigartige Art und Weise. Obwohl viele Unternehmen auch an der Börse erfolgreich sind, haben es bisher nur wenige Unternehmen mit denselben Mitteln geschafft.

Kleiner Rückfall und Wiederkehr

Dass der Erfolg von Apple an der US-Börse nur zeitweise ist, zeigt die vergangene Woche. Am Montag letzter Woche schaffte es Apple erstmals, die Schwelle von 800 Milliarden Dollar zu überqueren. Dies geschah jedoch im laufenden Handel, wodurch der Erfolg nur vorübergehend war. Nach Börsenschluss viel die Aktie von Apple wieder etwas, sodass der Börsenwert kurzzeitig unter der 800-Milliarden-Grenze lag. Das Unternehmen aber erholte sich bereits am Dienstag wieder schnell. Als am Dienstag derselben Woche die Börse geschlossen wurde, konnte Apple einen Aktienwert von 153,01 pro Aktie verzeichnen. Besteht weiterhin ein Wachstum, dürfte keine Gefahr bestehen, dass Apple in absehbarer Zeit wieder unter 800 Milliarden Dollar Wert fallen könnte. Die Tatsache, dass Apple allein im Jahr 2017 bereits einen Kursanstieg von 33 Prozent verzeichnen kann, zeigt deutlich, dass das US-Unternehmen laufend am Wachsen ist und bei anhaltendem Wachstum sicherlich schnell die nächste Grenzmarke erreichen kann.

Schon in der Vergangenheit erfolgreich

Schon in der Vergangenheit bewies Apple mehrfach, dass das IT-Unternehmen einer der Spitzenreiter der US-Börse ist. Im Jahr 2011 verzeichnete das kalifornische Unternehmen einen Börsenwert von knapp 320 Milliarden Dollar, was zur damaligen einen Rekordwert darstellte. Obwohl zur damaligen Zeit Gründer Steve Jobs noch lebte und seine Auszeit ankündigte, sank der Kurs nicht, sondern stieg an. Die Apple-Aktie „AAPL“ im Jahr 2011 erreichte einem Wert von 348 Dollar pro Aktie damals den höchsten Kurs aller Zeiten. Durch die erfolgreichen Aktien konnte der Rekordwert erzielt werden, obwohl der Kurswert schon damals leicht schwankte. Durch seinen damaligen Börsenwert von 320 Milliarden Dollar lag Apple zugleich ungefähr 75 Milliarden Dollar vor Microsoft. Jedoch führte das Unternehmen mit dem Konkurrenten Exxon Mobile noch immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Vorherrschaft an der US-Börse.

Trotz ehemaligen Sommerloch weiterhin Spitze

Die Erfolgsgeschichte von Apple an der US-Börse setzte sich seither laufend fort. Obwohl das Unternehmen im Sommer 2012 aufgrund eines Sommerlochs einige Monate lang einen geringen Aktienwert verzeichnen konnte, erreichten die Aktien damals einen Spitzenwert von 645,48 Dollar. Durch die zur damaligen Zeit aufkommenden Gerüchte um das neue iPhone und anderen Aktionen seitens Apples sorgten dafür, dass die Apple-Aktien deutlich an Wert gewannen. Durch die hohen Aktienwerte war das in der Lage, einen neuen Rekordwert von 604 Milliarden US-Dollar zu verzeichnen. Somit wuchs das Unternehmen binnen kürzester Zeit um einige hundert Milliarden US-Dollar. Durch den kurz darauffolgenden Aktienwert in Höhe von 664,75 US-Dollar galt Apple 2012 schon als wertvollstes Unternehmen. Nur Microsoft war zuvor in der Lage, einen solch hohen Rekordwert zu verzeichnen. Im Jahr 1999 erreichte Microsoft einen Wert von 618,89 Milliarden Dollar. Durch Apples anhaltenden Kurs wurde der Konkurrent auf der Börse somit in seine Schranken verwiesen.